Dieses besondere Buch von Nik Sharma, erschienen im Unimedica Verlag, ist nicht nur ein grandioses Kochbuch mit außergewöhnlich aromatischen Gerichten, es erzählt auch eine außergewöhnliche Lebensgeschichte die sich in seinem Kochstil wieder findet.
Dies ist kein traditionelles indisches Kochbuch, stattdessen soll es als Orientierung dienen, neue Geschmacksrichtungen unterschiedlicher kulinarischer Traditionen kennen zu lernen und diese nach eigenen Vorlieben in der Küche umzusetzen.
Er ist Einwanderer und erzählt seine Geschichte durch Essen.
Zauber der Gewürze ist eine Sammlung seiner Erfahrungen und geschmacklichen Präferenzen. Doch dieses Buch ist mehr als nur ein Rezeptbuch. Es gewährt Einblicke in seine Herangehensweise an die Zubereitung von Speisen. In der Küche fließen nicht nur Erinnerungen aus seiner Kindheit in Indien in seine Denkprozesse ein, sondern auch die Erlebnisse während seiner Eingewöhnung in seine selbst gewählte neue Heimat Amerika, als er Lebensmittel zu Kommunikationszwecken einsetzte.
Die Welt rückt immer näher zusammen. Der Vormarsch neuer Technologien hat den Umgang miteinander und unser Denken verändert und beeinflusst. Das Internet ermöglicht uns, neue Kulturen und Länder auf eine Weise zu erfahren, die wir nie für möglich gehalten hätten. Durch Migrationsgemeinschaften erleben wir fremde Kulturen direkt vor unserer Haustür und die Ernährungsgewohnheiten, die diese mit uns teilen erweisen sich als einflussreiche Instrumente für Bildung und soziale Gerechtigkeit.
Seine Geschichte beginnt in Indien. Er kam an der Westküste von Mumbai zur Welt. Wie so viele andere Welt stellte ist auch Mumbai ein Schmelztiegel der Kulturen. Bereits im vierten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung war Indien Teil der alten Seidenstraße, über die man Gewürze und andere Luxusgüter transportierte.
Später im 15. Jahrhundert, entwickelte sich Mumbai zu einem wichtigen Handelshafen. Händler und Einwanderer kamen in die Stadt und brachten-und bringen noch heute-ihre eigenen Kulturen und Gewohnheiten mit als finanzielle Drehscheibe wirkte die Stadt zudem wie ein Magnet auf Millionen von Indern, die hier Arbeit und Erfolg suchen.
Seine Reise war geprägt von Akklimatisierung, Anpassung und Akzeptanz. In Zeiten des Unbehagens erwiesen sich Lebensmittel als seine Freunde und Lehrmeister. Sie lehrten ihn herkömmliche Methoden und Aromen neu zu interpretieren und diese Neuinterpretationen in seinen Rezepten umzusetzen, die sich zu einem Teil seines neuen Lebens in Amerika entwickeln würden.
Gewürze sind mehr als nur eine Methode die Speisen geschmacklich aufzuwerten. Gewürze stehen für unser Verlangen, eine Verbindung zu unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schaffen, sie erzählen unsere Geschichte. Dieses Buch zelebriert verschiedene kulturelle Einflüsse und erhofft dass er durch die ausführliche Erläuterung mancher Zutat dazu beitragen kann die im Westen vorgefassten Meinungen in Bezug auf ethnisch und exotisch zu bereinigen. Zauber der Gewürze ist eine Sammlung von Aromen aus seinen zwei Welten, Indien und Amerika.
Hierzu findet man im Buch Rezepte, wie:
– gebratener Okra im Kichererbsenteig
– Süßkartoffel Pommes mit Basilikum-Joghurtsauce
– Hühnchennuggets mit knusprige Curryblattpanade
– Limette-Gurkensalat mit geröstetem Kreuzkümmel
– Hühnersuppe mit Oman- Limetten
– Bohnen-und Linsensuppe mit Kakao
– Hühnersalat mit Creme-Fraiche
– Eiersalat mit geröstetem Koriander
– guten Schenkel mit Kirsch-Fenchel-BBQ Sauce
– Pute-Pilz-Pasteten
– Langkoteletts mit roten Linsen
– gebratene Lammkeule
– Himbeer-Shiso-Sorbet
– gegrillter Pfirsich mit würzigem Ahornsirup
– würzige Schoko-Haselnusskekse
und viele weitere tolle Rezepte.
Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben.
Besonders zu erwähnen ist die ausführliche Beschreibung aller Zutaten und Gewürze sowie deren Zubereitung und Verwendung, das Buch öffnet die Türen in eine großartige kulinarische Welt.
Die schöne Aufmachung des Einbandes mit teilweise goldener Schrift ist sehr hochwertig und ansprechend alle Zutaten und Gerichte sind kunstvoll mit tollen Fotos in Szene gesetzt.
Ein wunderschönes Buch verbindet Kulturen und kulinarische Welten zu außergewöhnlichem Genuss!
5 von 5 Sternen
Comments