top of page

Tausend kleine Freuden - Ein Fest der Freude und glücklichen Momenten!

  • GaumenkinoKoeln
  • vor 21 Minuten
  • 3 Min. Lesezeit

Das neue Buch von Nigel Slater „Tausend kleine Freuden“, erschienen im DuMont Verlag ist kein Küchentagebuch oder Kochbuch wie man vorherige Ausgaben von ihm kennt. Es ist eine Sammlung von Notizen und Erinnerungen.

 

Tausend kleine Freuden

Erinnerungen an gemeinsame oder allein verzehrte Mahlzeiten, an Reisen und Orte, Ereignisse und Begebenheiten, an Kleinigkeiten, die uns Freude bereitet haben, bevor sie für immer entspannten. Für ihn sind es Kurzgeschichten und einzelne Texte, die ihn an etwas Gewöhnliches oder Außergewöhnliches erinnert, dass er für aufzeichnungswürdig hielt.

Nigel Slater wurde 1956 in Wolverhampton geboren und zählt zu den besten Fonts-Journalisten der Welt. Er ist Autor vieler erfolgreicher Bücher und genießt in England nicht nur unter Spitzenköchen Kultstatus.

In diesem Buch fasst er Notizen und Erinnerungen zusammen. Es sind kleine detaillierte Berichte über wichtige Ereignisse, Aufzeichnungen über Dinge von ins Gesamt eher flüchtiger Natur. Jene Art von Augenblicken die sich wahrscheinlich im Nebel der Vergangenheit auflösen würden.

 

Dazu muss man sagen es sind die Erinnerungen an positive und freudige Momente goldener Momente, die einen ganzen Abend dauern oder blitzschnell vorüber gehen können. Denn es kommt ihm sinnlos vor negatives, trauriges oder schmerzhaftes zu Papier zu bringen. Davon gibt es genug in dieser Welt!

Aus diesem Grund hat er all die Geschichten, Textbrocken und Zeilen-kurze Momente der Freude, jeder einzelnen ein kleines Fest-hier zusammengestellt.

So erzählt er in seinem Buch vom Valentinstag in Japan.

„Valentinstag in Tokio. Erdbeeren, jede Frucht einzelnen in Zellophan eingewickelt und dann in eine eigene kleine Schutzhülle aus Schaumstoff gebettet. Jede trägt einen Aufkleber mit Herkunftsbezeichnung. Der Stückpreis entspricht vier Pfund Sterling. Das mag zwar der Gipfel des Verpackungswahn sein, aber es dient einem Zweck. Man packt die einzelne Frucht langsam aus, der in Zen profan ein Gefangene Duft ist außergewöhnlich, die absolute Essenz reifer Beeren. Jede Frucht ist nach ihrer Vollkommenheit ausgesucht worden, und wieder erwartet ist der Geschmack besser als alles, was er je gekostet hat. Aber er greift vor. Diese Beeren sind nicht für eine Schale bestimmt, nicht dafür mit Zucker und Sahne gegessen zu werden. Schließlich ist Valentinstag.“

Manchmal sind es nur zwei oder drei Zeilen, die einen entführen in einem ganz besonderen Moment.

 

„Ein Kaffeehaus in Seoul. Sechs trichterfarbige Filter nebeneinander, durch sie tropfen langsam die Kaffeesorten, die sich die Gäste ausgesucht haben. Ich werde wohl eine Weile hier verbringen“

es sind die Erlebnisse von seinen Reisen, aber auch Momente und Gedanken aus dem Garten oder der Küche.

„Ein Schiefer grauer Februartag. Ich knackte eine Hand voll Kardamom Kapseln auf, schnippeln die schwarzbraunen Samen heraus uns ja Male sie zu duftenden, körperlichen Staub. Das geht im Mörser besser als mit einer elektrischen Gewürzmühle-die ätherischen Öle werden auf weniger brutale Weise freigesetzt. Zeit, die strahlenden, herzigen Citrus-und Eukalyptusaromen zu inhalieren. Ich vermache das Pulver mit Zucker, wie ein Apotheker, der eine Tinktur einmischt, und fülle das Ganze mit einem Trichter in ein altes Marmeladenglas. Dann schraube ich den Deckel fest zu in dem Wissen, dass sich der Duft einige Tage lang halten wird.

Kardamom, der aus Südindien stammt, wird in den arabischen Ländern zum Automatisieren von Kaffee verwendet, aber wenn ich den Deckel des Kardamomglases an einen Wintertag öffne, steigt der Geist von Göteborg daraus empor.

Vor allem der seines weich, klebrig-zähen Hefegebäck-der heiß geliebten Kardamomknoten und Zimtschnecken schwedischer Cafés.

Voller Leidenschaft und feinen Sinn für die kleinen Freuden im Leben öffnet er den Beleg auf genau diese Dinge, die uns so oft im Leben entgehen, oder nur unterbewusst wahrgenommen werden.

Jene kleinen Glücks- Momente die jeder von uns kennt.

Die Schönheit im Augenblick zu sehen und zu genießen ist der Anspruch des Buches.

 

Die schöne Aufmachung des Einband mit Umschlag und goldenen Elementen ist sehr ansprechend und hochwertig.

Ich finde die perfekte Lektüre für Freude und glückliche Momente an grauen Tagen wie wir sie in Herbst und Winter erleben.

 
 
 
bottom of page