Das Buch „Van Life Kitchen“ von Jessica Lerchenmueller, erschienen im EMF Verlag, steckt voller Ideen und Rezepte für einfache Genussgerichte zum Mitnehmen, oder Zubereiten für unterwegs.
Der Trend mit dem Van oder Wohnmobil unterwegs sein freut sich wachsender Beliebtheit. Dazu gehört natürlich auch das Kochen unterwegs.
Das wunderbare am Kochen in Freiheit ist, dass man wirklich nicht viel Equipment benötigt um aus einer Handvoll Zutaten köstliches zu zaubern.
Ganz gleich ob eine elegante Einbauküche, eine mobile Campingküche oder ein einfacher Gaskocher, das Motto bleibt „ein bisschen weniger von allem ist mehr und schafft Platz für das was wirklich zählt!“
Da der Platz im Van natürlich begrenzt ist sollte man darauf achten das Teller, Gläser, Schüsseln und Töpfe gut Stapelbar sind.
Äußerst platzsparend ist das klassische Campinggeschirr. Das Nudelsieb das sich im Nu in eine dünne Scheibe zusammenfalten lässt, die Pfade mit abnehmbaren Stil, damit sie leicht verstaut werden kann. Oder die Gabel, die Löffel zugleich ist.
Für einen kleinen durchdachten Vorrat sollte auch gesorgt sein, hierzu findet man im Buch Listen aller Zutaten die Antwort sein sollten und unterwegs die leckeren Gerichte des Buches kochen zu können. Dazu gehören Getreide, Mehl, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, Konserven, süßen Mittel, Gewürze und Getränke. Mit dieser Grundausstattung und ein paar frischen Zutaten vom Markt vor Ort lassen sich wunderbare Gerichte zubereiten.
Perfekt sind dafür natürlich aktuelle Gerichte wie One-Pot-Bowls, alles in einer Schüssel, wenig Aufwand, wenig Geschirr, wenig Abwasch, voller Genuss!
So wie bei Gerichten, wie:
-Nussiger Brotaufstrich
-Espresso-Trüffel
-Fruchtig Nussige Polentaschnitten
-Tomatensandwich
-Spicy Kürbissuppe
-Haferriegel
-Apfel Hirse Porridge
-Kokosmilchreis
-Kaiserschmarrn
-Eier-Käse-Sandwich
-Bunter Brotsalat
-Wassermelonensalat
-Lachs-Bowl
-Spaghettisalat
-One-Pot-Quinoa
und vielen weiteren leckeren Rezepten.
Nach Themen sortiert wie vorbereiten für unterwegs, Frühstück, Salate, Lunch und Dinner.
Alle Zubereitungen kompliziert und lassen sich leicht nachkochen.
Kleine Symbole an den Rezepten weisen darauf hin ob das Gericht ohne Gluten, für Veganer, für Vegetarier ist und ob man bei der Zubereitung ein oder zwei Fahnen oder Töpfe braucht.
Draußen zu sein bedeutet auch spontan sein und nicht alles so genau zu nehmen wie im Alltag. Also gibt es hier keine genauen Gewichtsangaben für die man eine Küchenwage benötigt. Maßeinheiten sind Teelöffel, Esslöffel, eine Tasse (Cup).
Die schöne Aufmachung des Einbandes mit mattierter Oberfläche und vielen tollen Fotos der Gerichte und stimmungsvollen Bildern vom Van Urlaub in der Natur. Ist sehr hochwertig und ansprechend.
Ein tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps für unterwegs.
5 von 5 Sternen
Comments