Das Buch „The modern cooks year!“ von Anna Jones, erschienen im Mosaik Verlag ist das dritte Buch der Küchen und Food-Kolumnistin mit ihrem ganz besonderen Gespür für Aromen und Zutaten, die sie geschickt zu fantastischen Gerichten immer wieder neu kombiniert
Dabei legt sie den Fokus auf heimische Produkte, hier spielt der Reifegrad von eine Rolle, aber auch die Gefühle die zu bestimmten Zeiten des Jahres mitschwingen.
Ein frischer grüner Salat, der im Freien verzehrt wird passt gut zur heißen Ungeduld des Sommers, sowie eine warme Suppe die auf dem Sofa aus einer Schüssel gewürfelt genauso heimelig und erdig ist wie der Herbst.
Mit den Jahreszeiten zu essen, führt zwangsläufig dazu Gemüse in den Mittelpunkt unserer Ernährung zu stellen.
Ein paar Mal in der Woche hauptsächlich Gemüse zu essen ist mittlerweile zur Regel für viele geworden.
Anna Jones lebt in London und Großbritannien ist ein kleines Land, deshalb bezieht sie bei einer saisonalen Ernährung auch Amalfi-Zitronen, Aprikosen aus der Provence und Reis aus Apulien mit ein.
Sie kauft zwar so lokal wie möglich ein legt den Schwerpunkt jedoch auf britische Produkte gerne greift sie auch mal auf das unglaublich vielseitige Angebot der europäischen Nachbarn zurück.
Ihr wöchentlicher Marktbesuch ist ihre Verbindung zur Natur, zum Ursprung des Essens!
Natürlich geht sie auch in Parks und Wäldern spazieren, aber in der Stadt ist Der Gang zum Markt das Ereignis welches sie in Kontakt mit der Natur bringt.
Das erdet und erinnert sie daran wie wunderbar Essen ist. Während die Sommerküche ohnehin in Richtung schnelle Küche tendiert findet man auch für den Rest des Jahres viele Rezepte die weniger als 1 Stunde Zubereitungszeit benötigen.
Einige davon haben eine Reihe von Zutaten, damit sich die Aromen und Konsistenzen überlagern-was gerade bei der Gemüseküche besonders wichtig ist. Mit köstlichen Rezepten, wie:
-Gebackener Apfel-Porridge mit Ahornbutter
-Milde Kartoffelsuppe mit geröstetem Chiliöl
-Wintertomaten mit cremigemFeta -Gerösteter Wirsing mit Cheddar und Roggen
-Super-Schoko-Happen
-Frühlingskräutersalat mit Ingwerdressing
-Zitrus-Zitronengras-Brühe
-Avocado-Kardamom-Smoothie
-Zerdrückte neue Kartoffeln mit Brokkoli und Blutorangencreme
-Blumenkohl-Tarte mit Kapern und Brunnenkresse
-Mandel-Satay-Bowl mit Tempeh
-Röstbrot mit Dicken Bohnen und Holunderblüten
-One-Pan-Pasta mit Erbsen, Zitrone und Spargel
-Mais-Tomatensalat mit knusprigen Croutons
-Estragontomaten mit Öl
-Melonen-Tomaten-Salat mit Mozarella und zweierlei Chilis
-Cookies mit Erdbeer-Rosen-Konfitüre
und vielen weiteren vegetarischen Gerichten.
Das Besondere daran ist neben einer einfachen und schnellen Zubereitung eine aufregende und spannende Aromenvielfalt in genialer Kombination der Zutaten. Die schöne Aufmachung des Einbandes mit Textileinbindung und mattierter Oberfläche ist sehr hochwertig und ansprechend. Besonders zu erwähnen sind die tollen Fotos der Gerichte und Zutaten die wie ein Gemälde in Szene gesetzt wurden. Ein außergewöhnlich schönes Buch, welches eine Bereicherung für jedes Bücherregal und natürlich die Küche ist!
5 von 5 Sternen
Commenti