top of page

The Elements of Baking - Die Erfolgsformel um beliebte Bankrezepte jedem Ernährung Bedürfnis anzupassen!

  • GaumenkinoKoeln
  • vor 8 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Das Buch „The Element of Baking“ von Katharina Cermelj, erschienen im AT Verlag ist ein ganz besonderes Backbuch.


Katharina Cermelj geht es wissenschaftlich an, damit gelingt es ihr Formeln und Regeln anzubieten, die jedes herkömmliche Rezept je nach Bedarf in eine glutenfreie, ohne Milch, ohne Ei, oder als vegane Variante anzubieten.

The Element of Baking
The Element of Baking

Doch nicht nur das, es lassen sich auch individuell mehrere Ernährung Bedürfnisse miteinander kombinieren, für ausgezeichnete Resultate.

Es gibt eine große Menge absolut wundervoller Rezepte, ohne dass sie glutenfrei, milchfrei, eifrei, oder vegan sind, aber das ändert nichts an dem Problem, wenn man es auf ein bestimmtes Rezept, dass man im Kopf hat geschmacklich so nah wie möglich bringen möchte.

Vielleicht ist es ein beliebtes Familienrezept, was man nachbacken möchte, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Dann braucht man keine ungefähren Annäherungen, sondern dann muss es dieses Rezept sein. Nur eben ohne Gluten, ohne die Eier, ohne Milch, oder in vegan.

Ihr Weg war mit zahlreichen Erfolgen gespickt, steinhart, staubtrockener Kuchen, matschige Brownies. Aber mit jedem Fehlschlag und auch mit jedem Erfolg, verstand sie die einzelnen Zutaten besser.

Nebenbei half ihr natürlich ihre Kenntnisse in Naturwissenschaften insbesondere in Chemie. Dadurch gelang es ihr mit der Zeit die einzelnen Grundzutaten wie Mehl, Butter, Eier usw. nicht als ein untrennbares Ganzes zu sehen, sondern im Hinblick auf ihre Bestandteile und die Eigenschaften, die jede Zutat zum Backergebnis beitragen.

Das Buch enthält viele tolle Rezepte, wie:

 

–      Zitronen- Mohn-Käsekuchen

–      einfacher Erdbeerkuchen

–      Schoko-Bananenbrot

–      Zitronen-Baisertorte

–      Schokoladenplätzchen

–      Zimtschnecken

–      Lebkuchen

–      Hamburgerbrötchen

–      Karottenkuchen

–      Apfelstreusel

–      Kaffee-Biskuitrolle

–      Honig-Sesam-Brot

–      Heidelbeerstreusel

–      Pestoschnecken

 

und weitere süße und herzhafte Köstlichkeiten.

Dieses Buch enthält über 150 Rezepte, einschließlich der Grundrezepte in Fallstudien. Aber das ist noch nicht alles, man kann die Anpassungsregeln aus Kapitel drei nutzen und jedes dieser Rezepte in jede andere X-freie Version verwandeln. Mit dem Wissen des Buches ist man imstande eigene Rezepte zu entwickeln oder bekannte Rezepte, die man online oder in Kochbüchern findet umzuwandeln auf die eigenen Ernährung Bedürfnisse.

Dieses Buch enthält die wissenschaftlichen Grundlagen des Backens ohne x,

auf denen alles andere in diesem Buch aufbaut. Wenn man also Gluten, Milch oder Eier aus den Backwerken entfernen möchte, muss man zuerst wissen welche Rolle sie in einem Rezept spielen. Sei es vor oder nach dem Backen oder noch im Ofen. Das Buch gibt einen Überblick über ihre Eigenschaften und erklärt, wie man sie durch andere Zutaten ersetzt, um ein Gebäck zu erhalten das vom Original kaum zu unterscheiden ist.

Genau das macht dieses Bugs Buch so Einzigartig!

Besonders zu erwähnen ist die hochwertige und ansprechende Aufmachung des dicken Einband, mit Prägedruck und goldener Schrift.

Die vielen tollen Fotos regen zum Nachbacken an und zeigen sehr anschaulich den Vergleich unterschiedlicher Teige in ihrem Backverhalten. Perfekt für alle die verschiedene Ernährung Bedürfnisse abdecken wollen und dabei köstliche Ergebnisse erzielen wollen, die vom Original keinen Unterschied machen.                   

 

5 von 5 Sternen

 
 
 

Kommentare


bottom of page