top of page

1 Methode 100 Brote - Köstliche skandinavische Brotbackkunst, unkomplizierter Genuss für zuhause!

  • GaumenkinoKoeln
  • vor 6 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Das Buch „1 Methode 100 Brote“ von Martin Johansson, erschienen im DK Verlag bringt gutes Backen auf den Punkt!

Einfach und gut verständlich, auch für Anfänger geeignet gelingt jedem mit dieser Methode köstliches Brot, Baguette, Brötchen und fantastisches skandinavisches Süßgebäck.

1 Methode 100 Brote

Alles baut auf einem Grundrezept auf. Ein einfaches Rezept, so einfach das man es für den Rest seines Lebens im Kopf behalten kann, wenn man einmal danach gebacken hat. Im Verlauf des Buches findet man jede Menge Tipps, um das Rezept zu behandeln und weiterzuentwickeln. So lässt sich damit fast alles backen: Brötchen, Brote und Baguette, die mal mehr oder weniger Zeit brauchen, um zu gehen, Brote mit Hefe oder mit Sauerteig, Pizza oder herrlich buttrige Kardamonknoten und Zimtschnecken wie man sie aus skandinavischen Ländern kennt.

So lassen sich mit dieser Methode Köstlichkeiten backen wie:

-Honigbrötchen

-Kellerbrötchen

-Gedrehtes Baguette mit Landweizen

-Kürbiskernbrötchen

-Frühstücksbrötchen

-Roggenbrötchen

-Haferflockenbrot

-Finnisches Sauerteigbrot

-Dinkelbrötchen

-Zimtschnecken

-Kardamomknoten

-Safrangebäck

-Emmerbrot

-Focaccia

-Preiselbeerbrot

-Mohnbrot

-Möhrenbrot

-Wallnussbrot mit Feigen

 

und viele weitere großartige Backwerke.

Das Prinzip ist einfach und genial, mit dem Grundrezept lassen sich viele Varianten durch den Austausch verschiedener Zutaten zu neuen köstlichen Broten und Brötchen kreieren. Hier bietet das Buch viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Ausprobieren.

Ob mit Saaten, Körnern, Nüssen, oder durch den Austausch verschiedener Mehlsorten. Die wichtigsten Tipps Tricks und Regeln sind im Buch schnell erklärt.

Auch der Zeitplan lässt sich flexibel anpassen. Es spielt keine Rolle, ob der Teig den Tag übergeht, oder über Nacht, je nachdem wann man frisches Brot oder Brötchen haben möchte.

Im zweiten Teil des Buches geht es um Sauerteig und Sauerteigbrot.

Vom Anstellgut, also der an Sucht eines eigenen Sauerteiges bis zum köstlichen Brot ist alles Schritt für Schritt erklärt und beschrieben.

Ganz unkompliziert und für jeden gut nachvollziehbar.

Mit der Methode und dem Grundrezept lässt sich auch fantastische Pizza herstellen, wie alles genau funktioniert ist ausführlich beschrieben.

Doch nicht nur der Teig für den Boden der Pizza ist Thema des Buches, sondern auch viele köstliche Varianten an Belägen mit Tomatensauce und ohne für eine köstliche „Bianca“.

Für mich ein absolutes Muss ist die Nachtisch Pizza mit Mascarpone bestrichen und mit Birnenscheiben, Walnüssen und weißer Schokolade belegt dazu Vanilleeis! Hört sich ungewöhnlich an, ist aber ungewöhnlich gut!!!

Zu guter Letzt findet man ein paar süße Rezepte skandinavischer Köstlichkeiten, die einen in Urlaubsstimmung versetzen.

Die schöne Aufmachung des kleinen Einband ist sehr hochwertig und ansprechend. Die vielen tollen Fotos der Backwerke machen Lust auf Backen.

Ein tolles Buch für alle Hobby Becker, oder Anfänger in Sachen Brotbacken.

Einfach, gut verständlich und unkompliziert so muss Brotbacken sein!

  5 von 5 Sternen

 
 
 

Kommentare


bottom of page