Suche
  • GaumenkinoKoeln

Soul Food zum glücklich sein - Außergewöhnliche gesunde und regionale Köstlichkeiten

Das Kochbuch „Soul Food zum glücklich sein“ von Katharina Küllmer, erschienen im WMF Verlag, präsentiert ganz außergewöhnliche Rezepte.

Im Fokus stehen gesunde Zutaten und höchster Genuss!!!


Inspiriert vom Angebot der Wochenmärkte und Bauern der Region, einem guten Gefühl für Zutatenkombinationen und Mut zum Experimentieren sind ganz hervorragende Genüsse entstanden.


„Soul Food zum glücklich sein“ von Katharina Küllmer

Ihre Rezepte sind global von verschiedensten Länderküchen beeinflusst.

Mit einer Vorliebe für frische Zutaten, Kräuter und Gewürze präsentiert sie ihre Liebsten wohl für Rezepte. Denn Aromen Gewürze und Kräuter haben für Sie eine unschätzbare Kraft, denn sie erzeugen Spannung, sorgen für Gaumenkitzel unvergessliche Geschmacksexplosionen.

Alles fängt mit dem Frühstück an, für einen gelungenen Start in den Tag. Mit größeren und kleineren Gerichte. Toll finde ich gerade in der kühlen Jahreszeit ein warmes Frühstück, mit frischgebackenen oder einem Milchreis beispielsweise.

Genauso gut sind die selbst gebackenen Brote, mit verführerisch-gesunden Dips und Aufstrichen. Neben den üblichen Zutaten für Brot verwendet sie Kräuter, Gewürze und Nüsse. Dabei ist es wichtig dass die Zubereitung schnell und unkompliziert bleibt.

Dasselbe gilt für Suppen und Hauptgerichte. Suppen können ein echtes Soul Food sein und sind zudem gut für Körper und Seele.

Eine Suppe mit viel Gemüse belastet die Verdauung nicht, ist reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien und ist ideal für unseren Flüssigkeitshaushalt.

Im Kapitel Hauptgerichte findet man eine Menge Tortillas, Crepes, Pizza, Salat Wraps, Frühlingsrollen, Eintöpfe und Bowls.

Als gesunde Alternative, noch knusprig krosser und leckerer ausfallen als das Weißmehl-original.


Als Salat-Liebhaber finde ich das Kapitel „Salate“ besonders gut! Mit ausgefallen köstlichen Geschmacksrichtungen und bunten Mischungen, einfach toll, sowie viele weitere Rezepte, wie:

-Brombeer-Thymian-Marmelade

-Pekanussbutter

-Kürbis-Scones

-Peanntbutter Energy Balls

-Herzhafter Frühstückskuchen

-Quinoa-Bowl mit Pochiertem Ei

-Edamame-Dip

-Süßkartoffelcreme

-Gemüsechips mit Cashew-Erdnuss-Creme

-Wärmende Möhren-Ingwer-Suppe

-Thailändische Erdnuss-Kokos-Suppe

-Kichererbsen-Linsen-Suppe

-Gebratener Hallommi mit Kichererbsen-Quinoa-Salat

-Brokkoli-Blumenkohl-Salat

-Geröstete Teigtaschen mit Erdnuss-Sauce

-Chorizo-Lasagne

-Grüne-Sauce-Burger (Titelfoto)

- Schokoladen-Zucchini-Kuchen mit Avocado-Frosting

und weitere gesunde Köstlichkeiten.

Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben und vorwiegend mit regionalen Zutaten zubereitet.


Die außergewöhnlich schöne Aufmachung des Einbandes mit mattierter Oberfläche und goldener Schrift ist sehr hochwertig. Mit den wunderschönen Fotos der Gerichte ist alles appetitlich in Szene gesetzt, so bekommt man gleich Lust auf gesunden Genuss, sehr empfehlenswert!


5 von 5 Sternen

9 Ansichten