Das Buch “Sofias Küchenglück“ von Sofia Wood, erschienen im Christian Verlag zeigt wie man ganz unkompliziert mit den Schätzen der Natur köstliche vegetarische Gerichte zaubern kann.
Sie hat sich die Frage gestellt: Wie bringt man Tag für Tag gesunde und schmackhafte Speisen auf den Tisch, wenn man nur wenig Zeit und Energie zur Verfügung hat? -Für sie sind da drei Dinge entscheidend:
Eine gut gefüllte Speisekammer mit allen erforderlichen Gewürzen, Konserven und trocken waren, ein Kühlschrank in dem bestimmte Lebensmittel immer vorrätig sind und eine überschaubare aber gut durch gedachte Rezeptsammlung. Die sich kinderleicht abmahnen lassen.
Da bietet die pflanzliche Küche einen großen Vorteil-wenn man ein bestimmtes Gemüse nicht mag oder es gerade keine Saison hat ersetzt man es durch etwas anderes, das einem er zusagt.
Das ist im Grunde recht einfach, jedoch ein gewisses Maß an Erfahrung gehört dazu, wenn man Rezepte variieren möchte.
Man muss den Mut haben festgefahrene Pfade zu verlassen und ein Rezept als einen geraden Wegweiser zu sehen.
Sofia Wood ist nicht der Typ für Meal Preps, macht keine Großeinkäufe und wöchentliche Essenspläne. Sie lässt sich vom Angebot auf dem Wochenmarkt oder dem Laden um die Ecke inspirieren bereitet daraus Gerichte, wie:
-Goldene Milk
-Gebackener Haferbrei mit pochiertem Obst
-Pilzragout mit Parmesan Polenta
-Butternuss-Pasta mit Salbei und Parmesan
-Gebackener Arme Ritter
-Bananenbrot
-Caponata
-Avocado mit Pochiertem Ei und Olivenöl
-Ribollita
-Uncle Peters Maracujatorte
-Galette mit Birne und Palmkohl
-Geröstete Birne mit Linsen und Blauschimmelkäse
-Ganzer Blumenkohl mit Cheddar-Bechamelsauce
-Champignonsalat
-Pasta mit Brotwürfeln
-Im Ofen gebackener Feta mit Tomaten
-Pasta mit Artischocken und Zitrone
und viele weitere tolle Rezepte.
Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben und unkompliziert, sie lassen sich alle ganz entspannt nachkochen. Denn dies ist ein Kochbuch für alle, die gesundes und leckeres Essen lieben, welches schnell zubereitet ist und keine besondere Koch Erfahrung erfordert.
Die schöne Aufmachung des Einbandes mit teilweise lackierten Druck ist der hochwertig und ansprechend. Besonders zu erwähnen sind die tollen Fotos der Gerichte und gedeckten Tische mit einem ganz besonderen Charme.
Denn Teller, Schalen, Schüsseln, Tischdecken und Besteck sind nicht der neueste Trend, sondern liebevoll gesammelte Second Hand Schätze und besondere Fundstücke vom Flohmarkt.
Ein Buch für alle die gutes Essen genießen möchten, ohne besondere Kochkenntnisse vorweisen zu können.
5 von 5 Sternen
Comments