top of page
Suche
  • GaumenkinoKoeln

Shalom Kitchen - Die Küchengeheimnisse aus dem Münchener „Schmock“, köstliche israelische Küche!

Das Buch „Shalom Kitchen“ von Florian Gleibs, erschienen im EMF Verlag, ist ein Fest der Aromen und Texturen. Eine aus orientalischer Küche mit israelischer Küche und europäischen Einflüssen, besonders griechischer Esskultur. Seine Familie kommt aus Bagdad musste in den 1950 er Jahren wie die meisten irakischen Juden und Jüdinnen das Land verlassen. Aus vielen arabischen Ländern flohen damals Menschen jüdischen Glaubens nach Israel und brachten ihre Art zu leben und zu essen mit.

Seine Oma wäre unfassbar stolz auf seine ganze Leidenschaft, Gastronomie und die Gastfreundschaft hat er von ihnen gelernt!

Aus dieser Zeit hat er unbewusst so viele verschiedene Gerichte behalten, die ihn dazu gebracht haben das zu tun was ihm heute wirklich Spaß macht.

1999 eröffnete er das Restaurant Schmock in München und von Anfang an liebten die Gäste die Kombination aus israelisch-arabischer Küche mit einer großen Schöpfkelle Humor!

Aus seiner Zeit als Küchenchef sind eine Menge Rezepte zusammengekommen die er mit uns in diesem Buch teilt.

Er verbrachte sehr viel Zeit in Griechenland. Komischerweise ist ihm erst in den letzten Jahren aufgefallen wie viele Juden und Jüdinnen es dort gibt, und wie populär Griechenland für Israel geworden ist. Die geographische Nähe das gänzlich unreligiöse im Alltag und eine stabile Demokratie-all das lieben die Israelis. Aus diesem Grund befinden sich auch ein paar griechische Gerichte in diesem Buch, denn seine Oma bereitete diese ähnlich zu.

Im Grunde hat Identität etwas mit Wohlbefinden und Erinnerung zu tun, und es ist wunderschön diese an unterschiedlichen Orten zu entdecken.

Dazu gehören köstliche Gerichte, wie:

-Gefüllte Weinblätter

-Arabischer Salat

-Linsensalat

-Rote-Bete-Hummus

-Cremiges Tahin

-Kebab Deluxe

-Schmocks Bosna

-Knuspriges Huhn

-Geschmorte Dillgurken

-Chicken Wings

-Tscholent

-Fischsuppe mit pochiertem Ei

-Gefüllte Tomate

-Blätterteigtaschen mit Feta

-Pil Pel

-Dattel Kaiserschmarn

-AprikosenrösterMalabi-Milchreis

viele weitere tolle Rezepte.

Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben farbenfroh und bunt sind die Gerichte und nicht nur geschmacklich ein Highlight.

Besonders zu erwähnen ist die wunderschöne Aufmachung des großen Einbandes. Sehr hochwertig und ansprechend sind auch die vielen tollen Fotos der Gerichte die zum Kochen einladen. Ein wunderschönes Buch für alle Hobbyköche die Lust am Experimentieren haben und mediterrane, sowie orientalische Küche lieben. Ein Fest der Freuden und des Genusses!


5 von 5 Sternen

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page