Suche
  • GaumenkinoKoeln

Seelenwärmer - Genussrezepte ganz einfach, die das Leben schöner machen!

Das große Buch „Seelenwärmer“ von Annemarie Wildeisen, erschienen im AT Verlag, ist eine grandiose Sammlung persönlicher Gerichte, die sich über Jahre bewährt haben und immer wieder gerne gekocht werden.


Dabei sind sie keinesfalls veraltet sondern immer wieder neu entwickelt oder verändert. Einige Gerichte stammen aus ihrer Kindheit, Gerichte die bereits die Mutter kochte und damit Gäste aus aller Welt verwöhnte.

Das Essen stand schon immer im Mittelpunkt ihres Lebens. Durch weltweite Geschäftsbeziehungen des Vaters lernte sie schon früh andere kulinarische Kulturen kennen.

Doch genau so schätzte sie die Speisen ihrer Mutter, die von Gästen aus der ganzen Welt geliebt waren. Denn mit kochen konnte man offenbar andere glücklich machen und dies auch auf einfache Art, ihre Mutter pflegte die Devise „Weniger ist mehr!“ Manche Gerichte aus ihrem Rezeptschatz hat Annemarie Wildeisen übernommen.

Diese und weitere Rezepte des Buches hat sie schon 100 Male gekocht und ihre Familie und Gäste lieben sie noch immer.

Vielleicht auch deshalb weil sie ein Stück Beständigkeit und Tradition in unserer schnelllebigen Zeit bringen.

Sehr gut gefällt mir das in einigen Rezepten alte Gemüsesorten Verwendung finden und wieder mit einbezogen werden. Tolle Gemüsesorten die eine Art Renaissance erleben und auf vielen Märkten und Bio-Bauernhöfen wiederzufinden sind.

Die Rezepte sind nach Lebenssituationen eingeteilt, wie: das schmeckt jeden Tag, grüne Tage, alles für einen Sommertag, Genusstage, Backtage, das Beste kommt zum Schluss.

Findet in diesem Buch Rezepte die aus dem Bedürfnis heraus entstanden, im Alltag einen Moment inne zu halten, auch wenn nicht viel Zeit zum Kochen bleibt, perfekt für den stressigen Alltag, sowie Rezepte die etwas mehr Zeit brauchen wenn am Wochenende Besuch kommt.

Mit tollen Gerichten, wie:

-Linsen-Karotten-Salat mit Senfrahm

-Randensalat mit Erbsen und Feta

-Nüsslisalat mit Kartoffel-Croutons

-Blumenkohlcremesuppe mit Zitronenbrösel

-Zwiebelcremesuppe

-Makkaroniauflauf

-Penne mit geröstetem Blumenkohl

-Lasagne mit Röstgemüse

-Burrata-Risotto mit Tomaten

-Steinpilzrisotto mit Portwein

-Kartoffelgratin mit Kohlrabi und Äpfeln

-Überbackense Kartoffel-Knoblauch-Püree

-Schnelle Pesto-Tarte

-Zucchini-Frischkäsetaschen

-Überbackene Knusper Peperoni

-Burrata mit Wassermelone

-Pastasalat

-Marinierter Lachs mit Limetten-Mayonnaise

-Schweinefiletröllchen auf Röstgemüse

-Marmor-Cake-Deluxe

-Beeren-Quark-Kuchen

und vielen weiteren Rezepten.

Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben, mit vielen in zu Zutaten und Verarbeitung, Einkauf und Lagerung.

Die schöne Aufmachung des dicken Einbandes mit wunderschönem Layout und vielen tollen Fotos ist sehr hochwertig und ansprechend.

Ein wunderschönes Buch mit alltagstauglichen Rezepten die zum Genuss einladen und unser Küchenrepertoire bereichern und Spaß machen!

5 von 5 Sternen

8 Ansichten