top of page
Suche
  • GaumenkinoKoeln

Quick & Easy - Gesund und lecker- Soulfood für Körper und Geist

Das zweite Buch von Shabnam Rebo „Quick & Easy“, erschienen im DK Verlag,  bietet eine großartige Sammlung köstlicher veganer Rezepte, die zudem noch entzündungshemmend sind und somit zur allgemeinen Gesundheit beitragen.

Als sie 2015/2016 ihre Ernährung wegen der chronisch entzündlichen Darmerkrankung Colitis ulcerosa auf eine rein pflanzliche, antientzündliche Ernährung umstellen musste war sie zuerst überfordert und traurig.

Sie fühlte sich eingeschränkt in ihren kulinarischen Möglichkeiten.

 


 „Quick & Easy“ von Shabnam Rebo
„Quick & Easy“ von Shabnam Rebo

Aber inzwischen ist sie vom Gegenteil überzeugt. Von Gemüse über Obst bis hin zu Hülsenfrüchten, Nüssen, Kräutern, Gewürzen und satten bietet die Natur einen wahren Schatz an Lebensmitteln.

Man muss nur bereit sein sich aus dem üblichen Rahmen hinaus zu bewegen und sich mehr zutrauen. Ihre Erfahrungen und Rezepte möchte sie sowohl mit Menschen die an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden, als auch Menschen ohne Vorerkrankungen teilen.

 

Die meisten Rezepte benötigen weniger als 30 Minuten, einige sogar maximal eine Viertelstunde. Damit ist die reine Arbeitszeit gemeint also nicht die gar Zeiten und Ruhezeiten. Zu jedem Rezept findet man einen Tipp, der den gesundheitlichen Nutzen der Zutaten kurz und knapp erklärt. Welche Inhaltsstoffe bekämpfen Entzündungen? Was macht dieses Rezept besonders wertvoll für den Säure-Basen-Haushalt? Oder welche Gerichte sind Gluten frei? Hierzu muss man sagen, dass die meisten Rezepte Gluten frei sind, da Weizen Entzündungen im Darm feuern kann.

Zusätzlich empfiehlt sie die Woche grob zu planen und einen Wochenplan zu erstellen. Es muss sich jeden Tag bis ins Detail durchgetaktet sein, aber so geplant das man schnell und unkompliziert kochen kann. Auch das Einkaufen sollte beispielsweise für 2-3 Rezepte sein.

 

Ein besonderes Anliegen ist die Resteverwertung. Du hast geröstetes Gemüse und etwas Humus übrig?-Wunderbar damit lässt sich eine köstliche Pasta zubereiten! Wie man Reste optimal verwertet ohne etwas weg zu schmeißen, hier zu findet man tolle Tipps im Buch.

Mit leckeren Rezepten, wie:

-Röst-Knobi-Sauce

-Saaten-Cracker

-Salty Granola

-Heidelbeer-Walnuss-Frühstücksbrot

-Cremige Harissa-Bohnen

-Schnelle Tomaten-Tofu-“Eier“

-Smashed Artischocken auf Zitronen-Bohnen-Creme

-Gerösteter Brokkoli-Caesar-Salat

-Herbstsalat mit Gochujang-Dressing

-Reissalat mit Pimentos de Padron

-Grüne Frühlings-Minestrone

-Schnelle grüne Spaghetti

-Easy-Peasy-Ofengulasch

-One Pot Reis Marokko-Style

-Würziger Tomaten-Kichererbsen-Eintopf

-Cremige Paprika-Pasta mit Mandeln

-Kürbis-Schoko-Blondies

-Aprikosen-Heidelbeer-Crumble

und viele weitere tolle rein pflanzliche Rezeptideen.

 

Alle Zubereitungen sind schnell und unkompliziert, dabei so lecker und voller Aromen!

Viele neue Kombinationen der Zutaten, oder Gemüse mal ganz anders zubereitet machen dieses Buch so besonders!

Die schöne Aufmachung des Einbands mit markierter Oberfläche ist sehr hochwertig und ansprechend.

Die vielen schönen Fotos der Gerichte machen Lust auf gesunden Genuss.

Ein tolles Buch findet damit Einzug in meine Küche und bereichert mein Rezept Repertoire!!


5 von 5 Sternen

4 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page