Suche
  • GaumenkinoKoeln

Plant based - Lecker und gesund, kein Verzicht, dafür die große Vielfalt!

Das Buch “Plant based“ von Lara Merten und Dr. med. Marie Ahluwalia, erschienen im Südwest Verlag beschreibt ausführlich welche Auswirkungen die Ernährung auf unser Wohlbefinden unsere Gesundheit hat.

“Plant based“ von Lara Merten und Dr. med. Marie Ahluwalia
“Plant based“ von Lara Merten und Dr. med. Marie Ahluwalia

Dazu nehmen die Autorinnen bekannte Ernährungstrends unter die Lupe.

Wir suchen ständig nach der optimalen Ernährung, uns wohl zu fühlen, Krankheiten vorzubeugen und gesund alt zu werden.


Kaum eine Zeitung oder Zeitschrift greift das Thema Ernährung und Gesundheit nicht in irgendeiner Art und Weise auf. Mikronährstoffe, Vitamine, Enzyme-immer neue vielversprechende Erkenntnisse prasseln auf uns nieder.


Oft sind die Tipps widersprüchlich oder betrachten nur einzelne Lebensmittel. Richtet man das Augenmerk einmal auf andere Ernährung Trends, während die vegetarische, die mediterrane und die anti-entzündliche Ernährung Wert auf eine breite Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel legt, verfolgen Säure-Basen, Ernährung, Clean Eating, und Glyx-Diät einen Ansatz der die Lebensmittel stärker einschränkt. Ernährungswissenschaftler und Mediziner sehen Trends mit eingeschränkter oder zu einseitiger Ernährung kritisch, weil sie gesundheitliche Risiken bergen.


Dazu gehören zum Beispiel Low-Carb-Diäten. Hier werden Kohlenhydrate meist durch hohe Mengen an tierischen Proteinen und Fett ausgeglichen um auf den täglichen Energiebedarf zu kommen. Ein Übermaß an ungünstigen Fettsäuren aus tierischen Produkten aber begünstigt vor allem in Kombination mit geringen Ballaststoffmengen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


In einem sind sich die etablierten Ernährung Fachgesellschaften derzeit tatsächlich einig. Wer sich gesund ernähren will sollte natürlich und Pflanzen basiert Essen! Gemeint ist eine Ernährung aus verschiedenen Gemüsen, Früchten, Nüssen, Samen, Linsen und Vollkorngetreide baldmöglichst weitest gehende Verzicht auf stark verarbeiteten Lebensmitteln und tierischen Produkten.

Die pflanzenbasierte Ernährung ist zwar ein aktueller Trend, doch handelt es sich bei ihr im Grunde um die ursprüngliche-man könnte auch sagen artgerechte-gesundheitsfördernde Ernährung des Menschen, die jetzt als Trend wieder entdeckt wurde. Das Konzept der pflanzenbasierten Ernährung ist ganz einfach: ist Bunte und vorwiegend pflanzliche Lebensmittel, achte auf die Fettqualität und nimm ausreichend Ballaststoffe zu dir. Betrachte tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte als Gelegenheitslebensmittel.


Basierend auf diesen Grundlagen findet man im zweiten Teil des Buches einige leckere Rezepte. Deren Zubereitungen in wenigen Schritten erledigt sind und jede Menge gesundes für unseren Körper liefert, dabei auch noch gut schmeckt.

Die schöne Aufmachung des Einbandes ist sehr ansprechend und hochwertig. Ein tolles Buch das Klartext redet und aufräumt mit Ernährung Trends.


5 von 5 Sternen


9 Ansichten0 Kommentare