Das Buch „Natürlich heilen mit Kräutern und traditionellen Hausmitteln“ von Judith Koch, erschienen im Freya Verlag, zeigt wie wir das Kräuterwissen unserer Vorfahren nutzen können um Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken.
Wer beispielsweise erfolgreich gesund und auf Dauer abnehmen möchte, der muss nicht auf leckere Speisen verzichten. Gewürze sorgen nicht nur für die richtigen Aromen, sie helfen den Appetit zu zügeln, die Verdauung zu optimieren und einige sind sogar in der Lage den Stoffwechsel anzukurbeln.
Zu den klassischen Kräutern Samen und Wurzeln mit denen die Fettverbrennung gesteigert werden kann, gehört beispielsweise Senf, Chili, Pfeffer, Ingwer, Gartenkreise und Meerrettich.
Die Wildkräuter im Frühling bis Sommer eignen sich besonders entschlacken und Abnehmen und passen damit wunderbar in die Fastenzeit.
Denn eine blühende Frühlingswiese ist nicht nur Augenweide und höchst Genuss für die Seele, wer gesund abnehmen will sollte die essbaren Wildpflanzen die auf einer solchen Wiese wachsen in seinen Speiseplan integrieren.
Sie enthalten außer Vitaminen, Mineralstoffen und Vitalstoffen weitere Inhaltsstoffe wie Bitterstoffe, Gerd Stoffe, den Pflanzenfarbstoff Chloroform sowie Scharfstoffe.
Diese Stoffe wurden bei Kulturpflanzen fast vollständig Weg gezüchtet und sind nur noch selten anzutreffen. Vor allem Löwenzahn, die Schafgarbe und das Gänseblümchen sind wohl bekannt und können gerade im Frühling frisch gesammelt und in Speisen verarbeitet werden.
Welche Kräuter, Gewürze und Lebensmittel zu welchen Beschwerden und Problemen für mehr Wohlbefinden beitragen wird im Buch sehr gut beschrieben, immer mit gut anwendbaren Rezepten.
Die schöne Aufmachung des Buches mit einer übersichtlichen Einleitung in Frühjahr und Sommer und den Unterteilungen in die verschiedenen gesundheitlichen Themen ist sehr ansprechend.
Ein schönes Buch voller Informationen und Tipps, die zeigen dass es keinen großen Aufwand braucht für mehr Wohlbefinden mit der Hilfe der Natur!
5 von 5 Sternen
Comments