Suche
  • GaumenkinoKoeln

Mit Kindern backen - Zutaten kennenlernen und wertschätzen!Das Buch „Kinder backen mit Christina“ i

Das Buch „Kinder backen mit Christina“ ist das vierte Buch von Christina Bauer, erschienen im Löwenzahn Verlag.


„Kinder backen mit Christina“


Hier geht es darum mit Kindern zu backen und ihnen ein Gefühl für Lebensmittel zu geben. Von der Herstellung der Zutaten, einem Besuch auf dem Bauernhof mit den dort anfallenden Tätigkeiten bis hin zum gebackenen Brot und Kuchen ist dieses Buch ein tolles Mitmachprojekt.

Es geht neben vielen spannenden Informationen darum den Kindern eine Wertschätzung für unsere Lebensmittel zu geben.


Durch die Selbstverständlichkeit, mit der wir heute fast alle Lebensmittel rund um die Uhr zur Verfügung haben, machen wir uns oft nur noch wenig Gedanken über ihre Entstehung und Herkunft.


Wir mit den eigenen Händen knuspriges Brot zubereitet, der möchte auch genauer über die Zutaten Bescheid wissen, die verwendet werden.

Wie werden sie produziert und woher kommen sie? Für diese Geschichten und Infos lassen sich Kinder besonders begeistern.


Lebensmittel und den Menschen die sie herstellen Wertschätzung entgegenzubringen, das funktioniert wenn man weiß was in den Produkten steckt.

Das Buch ist so aufgebaut das man die Zutaten kennen lernt, die man zum Backen braucht. Dann geht es weiter mit den Rezepten, wie:

-Frische Waffeln

-Frühstücksbrot

-Laugenbrötchen mit Stacheln

-Flaumige Briocheköpfe

-Osternestchen mit Hefeteig

-Schokomüffins

-Freundschafts Cookies

-Lieblings Apfeltaschen

-Bunte Pizzaspieße

-Freche Müsliriegel

-Schokoladige Igelkekse

und vielem weiterem lecker Gebackenem.


Für die Herstellung der Zutaten lernt man die Arbeiten auf einem Bauernhof kennen. Welche Arbeiten fallen dort an, wie wird aus Gras Heu, was machen die Kühe dort, warum gar kein Hühner beim Eierlegen und wie wird aus Getreidemehl? Diese und viele andere Fragen werden im Buch gut bebildert erklärt.


Die Rezepte sind so aufgebaut dass größere Kinder schon fast alles machen können und auch kleinere Kinder haben in der Küche etwas zu tun und können fleißig mithelfen.

Die schöne Aufmachung des Einbandes mit Textileinbindung ist sehr hochwertig und ansprechend. Die vielen tollen Fotos zeigen gut verständlich und interessant die Herstellungsprozesse und das Leben auf dem Bauernhof.

Ein Buch zum Lernen und mitmachen!


5 von 5 Sternen

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen