top of page

Koji Miso Shoyu Tempeh - Neue Wege der Fermentation nach alten Traditionen!

  • GaumenkinoKoeln
  • 15. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit

Für alle Liebhaber der Fermentation, die aber mehr wollen als Kimchi und Sauerkraut, dem empfehle ich dieses Buch: „Koji Miso Shoyu Tempeh“

von Sibylle Hunger, erschienen im AT Verlag.

 

Ein geniales Buch für die Fermentation Next Level.

 

Kochbuch
Koji Miso Shoyu Tempeh

Hier geht es beispielsweise um die Fermentation mit dem Edelpilz Koji, er ist die Basis von Miso und Shoyu und spielt somit eine tragende Rolle im gesamten asiatischen Raum gibt es einige Wirtspasten und Saucen, die auf der Basis von endemisch Schimmelpilzen zementiert werden.

Koji kannte bis vor wenigen Jahren nur Kenner der japanischen Küche. Viele Geheimnisse ranken sich um den edlen Schimmelpilz, der das Geheimnis des Umami in sich birgt. Umami ist unser fünfter Geschmack, und wir verbinden damit herzhafte, oft asiatische oder fleischhaltige Gerichte. Firmentieren mit Koji zaubert diese Aromen auf natürliche Weise, ganz ohne tierische Zutaten.


Fermentation finden wir in vielen alltäglichen Produkten wie Alkohol, Essig, Kaffee, Schokolade, Tee, Brot, Joghurt, Käse und Sauerkraut.

Noch nicht alltäglich, aber immer häufiger auch in Geschäften zu finden sind bei uns Kimchi, ein milchsauer verbotenes Gemüse, das Teegetränk Kombucha und Miso. Zementiert es jeder Art entwickelt vielschichtige Aromen, und vieles davon lässt sich lange bevorraten. Zementiertes Gemüse aus dem Vorort ist eine erfrischende Beilage, mit vermengten wird Saucen oder Pasten lassen sich einfache Gerichte kreativ abrunden.

Einfach gesagt ist Fermentation die Umwandlung von organischen Material (Gemüse, Früchte, Milch, Getreide, Hülsenfrüchte, Pilze usw.) Mithilfe von Mikroorganismen und Enzymen dabei entsteht im wesentlichen Säure, Gase und Alkohol, die für Konservierung und Geschmack sorgen.


Vielleicht fragt man sich: wozu das ganze? Nach guten Argumenten muss man jedoch nicht lange suchen. Auch wenn der Aufwand manchmal hoch ist, lohnt sich der Blick auf die Vorteile der mikrobiellen und enzymatische Veredelung unserer wichtigsten Nahrungsmittel: Konservierung, Geschmack, Gesundheit.

Der positive Effekt auf unseren Stoffwechsel ist inzwischen hinreichend bekannt und wird im Zusammenhang mit gesunder Ernährung immer wieder hervorgehoben. Biodiversität ist nicht nur draußen in der Natur wichtig, sondern auch im menschlichen Körper, die letztlich über die Nahrungsaufnahme und den Verdauungstrakt ein Teil des großen Ganzen ist. Mit vermengter Nahrung nehmen wir reichlich diverse und nützliche Mikroorganismen auf, die Stoffwechsel und Verdauung unterstützen und für eine gesunde Darmflora und ein ausgewogenes Mikrobiologen sorgen. Dies wiederum ist wichtig für ein funktionierendes Immunsystem, für körperliche Fitness und sogar für unsere psychische Gesundheit. Darüber hinaus sorgt vermengter durch eine Art vor Verwandlung bei vielen Rohstoffen für eine bessere Verträglichkeit.

Fermentation ist zudem die perfekte Methode der Konservierung vor allem in Zeiten des Überflusses, somit trägt das Ferment ihren einen großen Teil zu einer Zero Waste Küche bei.

Doch neben allen ökologischen und gesundheitlichen Vorteilen liegt die Besonderheit im Geschmack!

In diesem Buch findet man eine großartige Sammlung an Rezepten. Zum einen die direkte Fermentation in genauer Schritt für Schritt Anleitung für Würzpasten Tempeh und Saucen, womit sich dann köstliche Gerichte herstellen und kochen lassen.

Das Buch ist perfekt für alle die eine genaue und ausführliche Anleitungen für die asiatische Fermentation suchen.


Hier verbinden sich Technik und Herstellungsprozess alter Traditionen mit heimischen Zutaten, somit ist dieses Buch ein Weg, um kulinarisches Neuland zu entdecken.

Schöne Aufmachung des Einband mit teilweise lackiertem Druck ist sehr hochwertig und ansprechend. Die vielen tollen Fotos der Gerichte und Fermentation Prozesse machen Lust auf Experimente und neue Entdeckungen in der Küche!

 

5 von 5 Sternen

 
 
 

Kommentare


bottom of page