Suche
  • GaumenkinoKoeln

Grünes Zuhause - Grüne Oasen Zuhause mit gedeihenden Zimmerpflanzen!

Das Buch “Grünes Zuhause“ von Darryl Chens, erschienen im Goldmann Verlag lässt uns unsere Zimmerpflanzen verstehen, ihre Bedürfnisse und Veränderungen im Laufe des Lebens.


“Grünes Zuhause“ von Darryl Chens
“Grünes Zuhause“ von Darryl Chens

Hier geht es nicht nur um einfache Pflanzenporträts sondern um eine neue Sichtweise auf Pflanzen. In der Natur herrscht ein Gleichgewicht zwischen Leben und Sterben, Schönheit und verorten, Wachstum und welken.

Eine geschickt platzierte Pflanze bietet nicht nur einen schönen Anblick, sondern vermittelt auch Zufriedenheit, weil man ihre Bedürfnisse befriedigt, ihr beim Wachsen zusieht und sogar weil man ihren Verlust bedauert.


Mit dem nötigen Verständnis für die Anpassungsphase und die subjektive Lebensspanne von Zimmerpflanzen reagiert man nicht gleich enttäuscht wenn eine Pflanze sich verändert.

Darryl Cheng ist es wichtig unsere Sinne und unser Verständnis für die Zimmerpflanzen zu schärfen um ihren individuellen Charakter kennen zu lernen. Das wichtigste was er in diesem Buch vermitteln möchte ist die Sensibilität für die Lichtintensität, die bei einer Pflanze ankommt.


Die Pflanzen leben in erster Linie nicht von Dünger, sondern von Licht.

Aus dem Nährstofflicht bilden sie Kohlenhydrate.

Auch Pflanzen für einen schattigen Standort benötigen Licht und ein schattiger Standort ist oft heller als man denkt.


Die künstliche Beleuchtung in einem fensterlosen Büro erscheint vielleicht hell, liefert aber vielleicht nur 300 lx. Eine Schattenpflanze kann unter derartigen Bedingungen vielleicht überleben, aber gedeihen wird sie kaum.

Neben allgemeinen Erklärungen zu Licht, Substrat, Schädlingsbefall und Gießen bietet das Buch auch noch Einzelporträts welche ganz speziell auf die Pflege und Bedürfnisse 19 bekannter Zimmerpflanzen eingeht.

Die schöne Aufmachung des Buches mit vielen Fotos und Anleitungen in Fotostraßen ist sehr hochwertig und ansprechend.


Ein tolles zeitgemäßes und informatives Buch für alle Pflanzenliebhaber die sich für ihre Zimmerpflanzen ein glückliches Zuhause wünschen!


5 von 5 Sternen

6 Ansichten0 Kommentare