Suche
  • GaumenkinoKoeln

Gesunde Fette - Schluss mit falschen Ernährungsmythen, hin zu gesundem Genuss!

Das Buch „Gesunde Fette“ von Ulrike Gonder, erschienen im EMF Verlag, das Thema Fett in der Nahrung genau unter die Lupe, denn Fett ist nicht gleich Fett!

„Gesunde Fette“ von Ulrike Gond
„Gesunde Fette“ von Ulrike Gond

Jahrelang war der Ruf der Fette war schlecht. Sie wurden für überflüssige Pfunde verantwortlich gemacht und standen unter Verdacht das Herzinfarktrisiko zu erhöhen.

Mittlerweile gibt es jedoch zahlreiche Studien und neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die zeigen das Fett meist Unrecht an den Pranger gestellt wurde. Gute Fette versprechen sogar ein langes, gesundes Leben!

Kohlehydraten dem Eiweiß eine unentbehrlicher Makronährstoffe für unseren Organismus.

Es befindet sich in jeder unserer Zelle, sorgt für Stabilität, liefert Energie und unverzichtbar für die Hormonproduktion. Zudem unterstützen gesunde Fette unsere Abwehrkräfte. Und nicht zuletzt benötigen wir Fett um die lebenswichtigen fettlöslichen Vitamine A, D, E und K aufzunehmen.

Wichtige Organe wie Nieren, aber auch der Augapfel sind von einer schützen Fettschicht umgeben. Die Fette unter der Haut bilden ein isolierter Schicht und Dämmen Wärmeverlust ein. Doch nicht nur das@-in dieser Fettschicht entstehen auch Stoffe, die unsere Haut glatt und geschmeidig machen.

In Sachen Vitamine glänzen Fette in einer Doppelrolle.

Zum einen haben viele fetthaltige Lebensmittel selbst fettlösliche Vitamine an Bord, zum anderen können Vitamin A, D, E und K nur bei Anwesenheit von Fett herausgelöst werden. Im Porträt werden einige fetthaltige Lebens stellt, die viele gesunde Fette liefern. Sowie leckere unkomplizierte Rezepte gibt diesen Lebensmitteln, wie:

-Grünes Basilikumöl

-Cremige Mayo

-Kräftiges Knoblauchöl

-Chia Pudding mit Himbeeren

-Avocadomus auf cremigem Amarant

-Porridge mit Apfel-Zimt-Topping

-Proteinbrot mit Avocado und wachsweichem Ei

-Knusperlachs mit Selleriesalat

-Spinat-Minz-Süppchen

-Basilikum-Schnitzel mit Fenchelsalat

-Thailändische Hühnersuppe mit Limette und Avocado

-Hackbälchen mit Raita und Zucchini-Lauch-Gemüse

-Eiercarpaccio mit Radieschendressing

-Orangen-Quarkcreme mit Macadamia und Arganöl

-Avocado-Käsekuchen mit Himbeeren

und viele weitere gesunde leckere Gerichte.

Schnell und unkompliziert ist das Motto dieser Rezepte.

Sie lassen sich alle wunderbar im Alltag realisiert ihren und man steht dafür nicht stundenlang in der Küche.

Die schöne Aufmachung des Buches mit mattierter Oberfläche ist sehr hochwertig und ansprechend mit den vielen tollen Fotos der Gerichte bekommt man gleich Lust auf gesunden Genuss. Ein schönes Buch, das aufräumt mit falschen Ernährung Mythen.


5 von 5 Sternen

5 Ansichten0 Kommentare