Suche
  • GaumenkinoKoeln

Die Wald Apotheke - Die Kraft des Waldes nur, für Gesundheit und Wohlbefinden!

Das Buch „Die Wald Apotheke“ von Dr. Markus Strauß, erschienen im Knaur Verlag, bringt altes Wissen unserer Vorfahren zurück und damit zurück zu unseren Wurzeln, und selbst und der Natur.


„Die Wald Apotheke“ von Dr. Markus Strauß

Der Wald hat viel zu bieten bringt uns den Lebensbereich unserer wieder bewusst näher. Wissen über gesunde und gleichzeitig wohl schmecken Lebensmittel aus dem Wald, wunderbare aromatische Genussmittel, kraftvoller Heilmittel, so sinnlich entspannte Stunden mit selbst gesammelten Wellnessprodukten.


Die Kultur der damaligen Menschen war ganz an den Wald angepasst, denn anders wäre das Leben und Überleben nicht möglich gewesen.

Heute stellen wir uns die Frage des Überlebens auf ganz andere Weise. Seit Einführung der Landwirtschaft vor etwa 7800 Jahren und später der Industrialisierung vor etwa 120 Jahren, wurde der Wald zurückgedrängt und die Umgebung komplett umgestaltet.

Doch heutzutage im Zeitalter von Umweltverschmutzung, Burnout und Stress blickt man wieder zurück auf Natur, Ruhe und Ursprung.

Der Wald rückt wieder in den Fokus!

Das sogenannte Waldbaden „Shinrin Yoku“ beispielsweise, wobei die einfach die Gewalttaten Fähre eingeatmet wird hat in Japan, aber auch in China und Korea eine lange Tradition.

Studien zufolge wirken Waldbäume und die Waldatmosphäre aktivieren und stärken auf das menschliche Immunsystem. Verantwortlich dafür sind gasförmige Botenstoffe die über die Lunge und die Haut aufgenommen werden. Somit zeigt sich ein überaus geniales Zusammenspiel zwischen Wald und Mensch.


Die Ruhe des Waldes lehrt uns jederzeit ein in sie einzutauchen, im Wald können wir wieder Kontakt zu uns selbst finden.

Doch der Wald hält für uns noch mehr bereit. Die Waldpflanzen bieten das volle Spektrum an Mineralien und Spurenelemente.


Im Vergleich zu Kulturpflanzen ist ihr Gehalt an Vitaminen und anderen Vitalstoffen um ein Vielfaches höher. Bäume und Wildpflanzen werden im Buch vorgestellt mit Fotos und detaillierten Hinweisen zur optimalen Bestimmung, sowie einer Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten und Rezepten.

Die schöne Aufmachung des Buches der ansprechend und hochwertig im Einzelporträt mit vielen Fotos werden Wildpflanzen und Bäume vorgestellt. Das praktische Format passt in jeden Rucksack für den nächsten Waldausflug, ein tolles Buch!


5 von 5 Sternen

0 Ansichten