Suche
  • GaumenkinoKoeln

Die Lekutat-Methode - Endlich erfolgreich abnehmen mit einer langfristigen Ernährungsumstellung!

Das Buch “Die Lekuta- Methode“ von Dr.med Carsten Lekutat, bekannt aus der TV-Serie „Hauptsache gesund! im MDR- Fernsehen, erschienen im Becker Jost Volk Verlagn zeigt wie gesundes Abnehmen funktioniert.

Nicht mit Verzicht und quälenden Diäten, sondern einer gesunden Ernährungsumstellung mit Genuss.

“Die Lekuta- Methode“ von Dr.med Carsten Lekutat

Das Besondere dieses Buches ist neben tollen alltagstauglichen Genussrezepten eine gute Erklärung wie Übergewicht entsteht. Dabei spricht der Mediziner aus eigener Erfahrung denn er hat vor einigen Jahren selbst mehr als 20 kg abgenommen.

Viele haben schon Diäten hinter sich und kennen das Problem, die Ernährung wird gemäß eines vorgegebenen Plans angepasst und meist nimmt man in der Tat nach kurzer Zeit etwas ab.

Dies ist jedoch in der Regel kein wirklicher Fettverlust, sondern eine Verschiebung im Wasserhaushalt aufgrund der angepassten Ernährung, danach kommt es zu einer Stagnation. Das Gewicht geht nicht weiter runter. Viele verlieren die Lust und brechen die Diät ab.

Das Gewicht steigt wieder, oft noch mehr als zuvor.

Der Jojo-Jo-Jo-Effekt ist da!

Durch eine langfristige Ernährungsumstellung und die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel lässt sich das Gewicht kontrollieren.

Ein Anstieg des Zuckers im Blut führt zur Ausschüttung des Hormon Insulin.

Dieses Hormon senkt nicht nur den Blutzucker, sondern hemmt auch unseren Fettstoffwechsel. Schnell lösliche Kohlehydrate in unserer Nahrung führen also einmal auf direktem Wege zu einer Kalorienaufnahme zum anderen hemmen sie aber auf indirektem Wege den Abbau von Fett im Körper und begünstigen dadurch ein Übergewicht.

Doch nicht nur durch falsche Ernährung, sondern auch durch Stress steigt der Blutzuckerspiegel rasant an, ohne etwas gegessen zu haben!

Um dem entgegenzuwirken ist ausreichend Bewegung eine hilfreiche Alternative.

Hier hilft nur eine konsequente Kontrolle am besten durch einen Chip auf der Haut er ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Nahrungszufuhr.

Die Lekuta Methode ist eine Methode der kleinen Schritte und mit einer Ernährungsumstellung ein lebenslanger Weg, daher wäre jeder Verzicht problematisch.

Darum findet man im Buch leckere Rezepte, wie:

-Kürbis-Pommes mit Avocadodip

-Kartoffel-Lauch-Suppe mit Frischkäse

-Reisnudeln mit Zoodles und Blitz-Pesto

-Risotto mit Fenchel

-Blizz Müsli mit Buchweizen

-Porridge mit Trockenfrüchten

-Blitz-Brot mit Karotten und Wallnüssen

-Avocado-Basilikum-Dip

-Erbsensuppe mit Avocado und Minze

-Bohnen-Thunfisch-Salat

-Lauchsalat mit grünem Apfel

-Blumenkohl-Frittata

und viele weitere gesunde Gerichte.

Sie dienen als Anregung wie gesunde Ernährung funktioniert um ein Gefühl dafür zu bekommen welche Nahrungsmittel uns gut tun. Ohne dabei nach festen Plänen die Ernährung festzulegen.

Alle Zubereitungen sind unkompliziert und Schritt für Schritt beschrieben.

Die schöne Aufmachung des Einbandes mit mattiertem Umschlag und vielen tollen Fotos der Gerichte ist sehr hochwertig und ansprechend.

Carsten Lekuta ist hier wie ich finde ein tolles Buch gelungen was zeigt wie wir den Weg zum Wunschgewicht finden und somit zu einer optimalen Ernährung.

5 von 5 Sternen

15 Ansichten