top of page
Suche
  • GaumenkinoKoeln

Das Reis Buch - Reisgerichte, Reiskultur und Reisgeschichte aus der ganzen Welt!

„Das Reis Buch“ von Sri Owen, erschienen im AT Verlag, zeigt wie sehr das Kulturgut Reis auf der ganzen Welt verbreitet ist und wie sich seine kulturelle Geschichte entwickelt hat.

„Das Reis Buch“ von Sri Owen
„Das Reis Buch“ von Sri Owen

Reis wird in über 100 Ländern angebaut, und die Rezepte in diesem Buch stammen von mehreren Kontinenten. Der Reisanbau ist eines der deutlichsten Zeichen dafür, dass die Menschheit so etwas wie kollektive Weisheit besitzt.


In den alten Kulturen Asiens ist Reis ein Bindeglied zwischen Erde und Himmel. Er formt unsere Landschaften und unsere Lebensweise, und das schon seit vielen Jahrhunderten. Er ist außerdem die Wurzel unseres politischen und wirtschaftlichen Lebens, unserer Gegenwart und Zukunft.


Das sind nur einige gute Gründe mehr über Reis zu erfahren!

Reis war, wie alle anderen Grundnahrungsmittel ursprünglich eine Wildpflanze, und in seiner Domestizierung im Laufe von vermutlich 10.000 Jahren haben die Menschen gezeigt, dass sie fast jeden Preis dafür zahlen. Lässt sich deshalb, weil sie nichts anderes haben. Sie könnten auch in schlechten Jahren fast immer auf andere Lebensmittel zurückgreifen. Oft sind andere Kulturpflanzen verfügbar, soll sie sich leichter könnte. Auf Reis anzubauen, als ein anderes Grundnahrungsmittel in ein vergleichbares bieten und der Art zufrieden machen.

Das Produkt Reis wird nach verschiedenen Gesichtspunkten klassifiziert, und manche Kriterien überschneiden sich in der Regel wird lang-oder Mittelkornreis für herzhafte und Hauptgerichte verwendet oder als Beilage dazu gereicht. Rundkornreis wird in westlichen Ländern traditionell für Milchreis genommen. Viele japanische Reissorten sind allerdings rund Körnig und klebrig und damit ideal für Sushi. Manche europäische Reissorten sind rund Körnig und werden für herzhafte Gerichte wie Paella verwendet.


Weißer Reis ist geschält. Die Körner wurden vollständig von ihren äußeren Hüllen befreit. Sie sind reinweiß und fast durchscheinende, manche enthalten aber auch winzige Luftbläschen, die sie opak und weiß wirken lassen.

Brauner Reis, besser bekannt als Natur-oder Vollkornreis hat noch das Silberhäuschen und enthält deshalb mehr Nährstoffe als weißer Reis.

Er enthält mehrere Vitamine der B Gruppe, und hier unterscheidet sich der Gehalt relativ deutlich bei Vollkornreis und weißem Reis. Aber dieser Unterschied ist trotzdem noch kein Grund immer Vollkornreis zu wählen.


Die Rezepte sind in acht Kapitel eingeteilt das erste befasst sich mit der grundlegenden Zubereitung von Reis und den verschiedenen Methoden die uns immer wieder mit perfekt gegartem Reis versorgen, dazu kommt eine umfassende Auswahl an Techniken für jede Art von Küche. Das zweite Kapitel betrachtet Reis als Beilage zu anderen Gerichten-selbst hier gibt es reichlich Abwechslung. Das dritte umfasst Snacks und Suppen, von kleinen knapper Reihen bis hin zu Hauptmahlzeiten die Rezepte der Hauptgerichte gruppieren sich fast von selbst in Reis mit Fleisch und Meeresfrüchten, sowie Reis mit Fisch. Eines der umfangreichsten Kapitel widmet sich Reis mit Gemüse, Tofu und Tempeh. Nicht zu vergessen das letzte Kapitel, hier findet man süße Rezepte mit Reis.


Das Buch bietet eine Sammlung von mehr als 140 Reisrezepten und Gerichte aus aller Küchen der Welt, wie beispielsweise:

–        Karottenreis

–        Reis mit Kichererbsen

–        herzhafter gelber Reis in

–        Kokosmilch gegarter Klebereis

–        Kokosreis

–        Spinat-Reis-Bildchen

–        südindische Reissuppe

–        grüne Reissuppe

–        Sushi mit Lachs

–        Reissalat auf japanische Art

–         Garnelen in Kokossauce

–        Hähnchen- Biriyani

–        geräucherte Entenbrust mit Reisfüllung

–        peruanische Enten mit Reis

–        Paella Valenciaana

–        schwarzer Reissalat mit Abocato, Tomate und Orange

–        Reispudding mit Banane

und viele weitere Gerichte.

Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben. Viele Gerichte sind unkompliziert und mit wenig Aufwand zubereitet, jedoch bietet das Buch auch einige etwas aufwändigere Festtagsgerichte.


Die schöne Aufmachung des Einbands mit strukturierter Oberfläche und goldener Schrift ist sehr hochwertig und ansprechend.

Besonders zu erwähnen sind die fantastischen Fotos der Gerichte von Yuki Sugiura, sie setzen jedes Gericht gekonnt in Szene.


Dieses Buch schenkt dem Reis eine besondere Beachtung und Wertschätzung die er verdient hat. Denn Reis ist nicht nur eine einfache Beilage, Reis ist Grundnahrungsmittel auf der ganzen Welt, vielseitig und voller Aromen und Facetten was in diesem Buch sehr deutlich wird.

 

 

 

                                          5 von 5 Sternen

3 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page