Suche
  • GaumenkinoKoeln

Das große Yin Yoga Buch - Bernie Clark - Bringt Körper und Seele in Balance!

„Das große Yin Yoga Buch!“ von Bernie Clark, erschienen im Trias Verlag, erklärt die Besonderheit des Yin Yoga im Vergleich zu anderen Yogastilen, sowie die wichtigsten Asanas und deren Anwendung in sogenannten Flows, also Übungseinheiten, welche auf besondere Bedürfnisse ausgerichtet sind.


Das große Yin Yoga Buch - Bernie Clark

Es werden neun Flows vorgestellt. Die meisten davon in einer Variante für Anfänger und einer für Fortgeschrittene.

Bei den meisten Formen des Yoga handelt es sich um dynamische, aktive Praktiken, die dafür entwickelt wurden nur mit einem Teil des Körpers zu arbeiten, nämlich der muskulären Hälfte.

Yin Yoga ermöglicht es uns mit der anderen Hälfte zu arbeiten, mit dem in tieferen Schichten verborgenen „Yin- Gewebe“. Unseren Bändern, Gelenken und Faszien.

Manche empfinden diesen Yogastil zu Beginn als ziemlich langweilig und passiv oder weich. Man merkt allerdings schnell, dass er aufgrund der langen Dauer der Positionen eine ziemliche Herausforderung darstellen kann.

Yin Yoga ist einfach, was aber keinesfalls leicht bedeutet.

Wenn Yoga auf die richtige Art und Weise praktiziert wird, kann man damit all den physiologischen Nutzen und gleichzeitig die tiefe innere Ruhe und Erkenntnis erlangen, die Yogis bereits in alten Zeiten so sehr schätzten.

All das wird im Buch ausführlich und gut verständlich beschrieben.

Jedes Asana was im Yin Yoga am häufigsten praktiziert wird, ist in Fotos und Variationen genau beschrieben mit den wichtigsten Punkten, worauf man besonders achten soll, sowie einer vereinfachten Variation für Einsteiger.

Bernie Clark unterrichtet seit 1998 Yoga und Meditation.

Durch sein tiefes Interesse am Yoga mit einem naturwissenschaftlichen Ansatz und weiterführenden Studien, ist er in die Materie der Mythologie und Psychologie vorgedrungen.

Mit seinen Lehren, seinen Workshops und Büchern hat er schon vielen Yoga-Schülern geholfen eigene Kenntnisse über die Gesundheit, das Leben und Quellen wahrer Freude zu erlangen. In den USA sind seine Bücher Bestseller.

Die schöne Aufmachung des Buches mit genauer Anleitung und in vielen tollen Fotos der Stellungen macht alles sehr gut verständlich und deutlich.

Die Texte und Formulierungen lassen sich auch von Yoga unerfahrenen gut verstehen. Hierfür sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig um die Praxis des Yin Yoga auszuüben.


5 von 5 Sternen

46 Ansichten