top of page
Suche
  • GaumenkinoKoeln

Das große Buch vom Sauerteig - Sauerteig verstehen-Und so richtig gut backen!

„Das große Buch vom Sauerteig“ von Maurizio Leo, erschienen im TK Verlag, ist einfach großartig!!

„Das große Buch vom Sauerteig“ von Maurizio Leo
„Das große Buch vom Sauerteig“ von Maurizio Leo

Nicht nur durch seine vielseitige und fantastische Sammlung köstliche Rezepte mit Sauerteig geht es vor allem in diesem Buch darum wie ein Sauerteigbäcker zu denken, die Sinne zu schärfen und eine Bäckerintuition zu entwickeln. So lernt man die Zeichen des Starters auszubeuten, den Teig zu den. Die Konsistenz einzuschätzen und die einzelnen Stufen des Gärfortschritts zu erkennen.


Denn ohne dieses Wissen machen die besten Rezepte keinen Sinn. Hier werden alle Aspekte des Prozesses vom Mehl zum Brot detailliert erläutert und alle Fragen beantwortet, für ein erfolgreiches Backen mit Natursauerteig.


Viele der Rezepte in diesem Buch sind neu, doch er hat auch einige der Lieblinge aus der Perfekt-Loaf-Community aus den vergangenen zehn Jahren ausgewählt-die Klassiker. Entstanden ist eine Sammlung umfassender Überblick über backen mit Sauerteig in verschiedenen Formen und Schwierigkeitsgraden. Es gibt eine große Bandbreite von klassischen Leibern und Pizzas bis zu unerwarteten Zubereitungen wie Keksbollen, Bagels und sogar süßem wie Zimtschnecken. Die Rezepte in den Kapiteln „ohne Form“ und „Kastenbrote“ sind grob von einfach bis fortgeschritten sortiert.

Jedes Rezept wurde nicht nur wegen seiner köstlichen Ergebnisse ausgewählt, sondern auch weil man bei der Zubereitung einen bestimmten Aspekt der Sauerteig-Bäckerei erlernt.

Das Interesse fürs Backen wurde ihm bereits in die Wiege gelegt, denn er ist groß geworden im Getümmel des elterlichen Betriebs eines italienischen Restaurants zwischen Mehlsäcken und Pizzateig gab es immer viel zu entdecken und probieren.

Nach fast einem Jahrzehnt als Softwareentwickler stieß er zufällig auf Backen mit Sauerteig. Im Jahr 2012 ging er mit seiner Website „The perfect loaf“ online die sich nicht nur gesäubertem Brot widmete, erschuf diese Seite um seine Backeexperimente mit Sauerteig zu dokumentieren und andere von seinen Entdeckungen in der Hobby Backstube profitieren zu lassen. Dieses Buch fasst all seine Versuche, Experimente, Schulungen, Recherchen und zahlreiche Interaktionen mit unterschiedlichsten Bäckern über die vergangenen zehn Jahre zusammen.

Zudem bietet das Buch eine große Sammlung köstliche Rezepte, wie:

-Fünf-Zwanziger-Roggen

-Cranberry und Wallnuss

-Sonnenblumenkern und Sesam

-Rosmarin und Olivenöl

-Zitrus und Kräuter

-Rustico

-Polentabrot

-Miche

-Kartoffel-Rosmarin

-Weizenvollkornbrot

-Porridge-Brot

-Italienisches Landbrot

-Demi Baguettes

-Mein bestes Sauerteigbrot

-Sandwichbrot für jeden Tag

-Sauerteig- Brioche

-Roggenvollkornbrot

-Focaccia

-Zimtschnecken

-Hot Cross Buns

-Bomboloni

-Buttermilch-Waffeln

und vielen weiteren, über 100 Rezepten für Brot, Kleingebäck und Süßes mit Sauerteig.

Alle Zubereitungen sind sehr detailliert beschrieben, teilweise über vier Seiten für ein Rezept, so genau und umfangreich habe ich ein Brotrezept bisher noch nicht erlebt, einfach großartig!

Die schöne Aufmachung des dicken Einbands mit lackierter Oberfläche ist sehr hochwertig und ansprechend. Die vielen tollen Fotos der Arbeitsschritte und fertigen Brote laden zum Backen ein, man weiß gar nicht welches Brot oder Gebäck man zuerst backen soll!

Für mich, das Buch für jeden ambitionierten Hobbybäcker der beste Ergebnisse erzielen möchte und sein Wissen und Verständnis übers Brotbacken mit Sauerteig erweitern möchte.

 

5 von 5 Sternen

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page