top of page
Suche
  • GaumenkinoKoeln

Cool Beans - Köstlich und gesund, Kochen und Backen mit Hülsenfrüchten!

Das Buch „Cool Beans“ von Joe Yonan, erschienen im Unimedica Verlag, zeigt wie gesund und vielfältig Hülsenfrüchte in der Küche sind.

„Cool Beans“ von Joe Yonan
„Cool Beans“ von Joe Yonan

Sie liefern nicht nur wertvolles Protein, sondern sind zudem noch köstlich!

Hülsenfrüchte gehören zu den ältesten Kulturpflanzen und werden seit jeher als Lebensmittel genutzt. Zukunftsorientierte Köche beschäftigen sich schon seit Jahren mit alten Getreidesorten Mexiko, Indien, Nigeria, Israel, China, Italien, Japan, Spanien, USA, Marokko, Peru-es ist schwer, sich die Landesküche vorzustellen in der Hülsenfrüchte nicht Teil der kulinarischen Kochkunst sind.


Hülsenfrüchte sind auch ein wesentlicher Bestandteil der indischen Küche. Linsen, Kichererbsen, Spalterbsen und Bohnen werden nicht nur für großartige Dals und südindischen Dosas verwendet, sondern auch in der klassischen Kombination mit Reis, Khichdi. Ein Genuss mit Gurken-Raita und geröstetem Papadam.


In weiten Teilen der Welt waren Hülsenfrüchte schon immer eine Möglichkeit, sich in Zeiten der Armut zu ernähren, da sie die billigste Proteinquelle darstellten. Und jetzt, da das Interesse an einer pflanzlichen Ernährung auch bei Menschen wächst, die es sich leisten können, zu essen was ihnen beliebt, sind Hülsenfrüchte attraktiver denn je!


Mir Hülsenfrüchte zu essen muss keine lästige Pflicht sein. Ganz im Gegenteil. Mit hunderten von Sorten, die überall auf der Welt angebaut werden, ist es einfach Sorten zu finden, und ich und darüber hinaus außerordentlich vielseitig sind. Das Buch hat dazu eine umfangreiche Sammlung von 125 leckeren Rezepten mit Hülsenfrüchten, wie:

-Baked Beans der Südstaaten

-Mungobohnen-Eintopf nach israelischer Art

-Suppe aus gerösteten Tomaten und Paprika

-Pilz-Kidneybohnen-Burger

-Burger mit Augenbohnen-Bällchen

-Kichererbsen-Sambar

-Tomate-Erdnuss-Chutney

-Mit Pinchobohnen gefüllte Tacos

-Pizza mit Favobohnen, Ricotta und Zitrone

und vielen weiteren Rezepten.


Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben, einige Rezepte sind etwas aufwendiger, jedoch findet man viele unkomplizierte Gerichte die sich für jeden Tag eignen.


Inspiriert aus den verschiedensten Landeskirchen kommen Gerichte mit Hülsenfrüchten immer wieder mit ganz anderen Aromen daher, so dass es nie langweilig wird.

Ein tolles Buch mit vielen leckeren Ideen für eine gesunde Ernährung mit mehr pflanzlichen Protein!


5 von 5 Sternen

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page