Suche
  • GaumenkinoKoeln

Baking Bread - 28 Brotspezialitäten aus 28 Ländern der EU!

Das Buch „Baking Bread“ von Georg Matthes, erschienen im Becker Joest Volk Verlag, ist eine kulinarische Rundreise durch Europa.

In diesem Buch stellt Georg Matthes 28 EU-Länder mit ihren berühmtesten Brotspezialitäten vor.


„Baking Bread“ von Georg Matthes

Denn Brot kommt überall in den EU-Ländern ganz selbstverständlich auf den Tisch, eine Tradition die uns alle verbindet.

Was wäre Frankreich ohne sein Baguette, Österreich ohne seine beliebten Kaisersemmeln, oder das Weizen Mischbrot aus Deutschland, oder die Focaccia Italiens.

Dabei ist es nicht nur Backbuch mit detaillierten Rezepten, sondern erzählt zudem viel zu den Ländern.

Jedes Kapitel bildet ein Land, man erfährt einiges zur Kultur, Wirtschaft, Politik und seiner Position in der EU.

Dazu gehört auch noch Großbritannien, das zur Zeit des Erscheinungstermins des Buches noch in den Brexit Verhandlungen steckte.

Großbritanniens Brotspezialität ist natürlich das Kastenweißbrot oder Toast. Was wäre ein Breakfast ohne Toast, Teetime ohne Sandwich?

Erfunden von Earl of Sandwich im 18. Jahrhundert stecken heute zwischen zwei Scheiben Weißbrot fast ausschließlich europäische Importe.

Schinken aus Dänemark, Käse aus Holland, Tomaten aus den Niederlanden und Salat aus Spanien.

Ohne Austrittsabkommen bleibt nach dem Brexit also nur noch trocken Brot, denn allein das ist „Aade“ in Großbritannien.


Diese und viele weitere Geschichten und Informationen über die einzelnen EU-Länder und ihrer Brotspezialität sind in diesem schönen Buch zusammengetragen, mit Rezepten wie:

-Kaisersemmeln

-Weißbrot

-Kartoffelbrot

-Knäckebröd

-Hörnchen

-Fladenbrot

-Gerstenbrötchen

-Rosinenbrot

-Fingerbrot

-Focaccia

-Bagels

-Bierbrot

-Roggenbrot

-Buchweizenbrot

und vielen weiteren Brotspezialitäten.

Viele bekannte Spezialitäten auf einige bekannte wird man in diesem Buch finden. Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben mit genauen Zeitangaben für Ruhezeiten des Teiges.

Zu Beginn des Buches wird die Herstellung eines Morgen-Weizen-und Dinkelsauerteigs erklärt, die in vielen Rezepten Verwendung finden.

Die schöne Aufmachung des Einbandes mit mattierter Oberfläche und vielen tollen Fotos der Highlights aus jedem Land und seiner köstlichen Brotspezialität ist sehr hochwertig und ansprechend.

Ich finde Georg Matthes ist hier eine gute Kombination aus Backbuch und Wissenswertem zu Europa und seinen Ländern gelungen. Ein tolles Buch!


5 von 5 Sternen

31 Ansichten