Suche
  • GaumenkinoKoeln

Yoga for everybody - Schulter und Nacken

Der neue Yoga Ratgeber von Inge Schoeps, erschienen im Knaur Verlag, behandelt das Thema: Schultern und Nacken.

"Yoga for EveryBody" von Inge Schöps

Schmerzen in Schulter und Nacken sind stark verbreitet. Ob eine viel Haltung, oder eine angespannte Körperhaltung am Arbeitsplatz, Computer oder der weitverbreitete „Handy-Nacken“ die Ursachen sind vielfältig und überall im Alltag zu finden.

Es ist dann gar nicht so einfach, chronisch verspannte Nacken-und Schultermuskulatur einfach mal so loszulassen und zu entspannen.


Darum ist es sinnvoll die Muskulatur erst einmal zu stärken zweiten Schritt zu dehnen.

Stress und emotionale Belastung, beruflich oder privat können einem im wahrsten Sinne des Wortes „im Nacken sitzen“ und „auf den Schultern lasten“.

Um sich dort zu schmerzhaften Verspannungen zu manifestieren.

Deshalb ist die mentale und emotionale Muster zu beobachten. Yoga bietet hier in beide Richtungen eine optimale Hilfestellung.


Die allgemeinen positiven Wirkungen von Yoga verbreiten sich immer mehr und sind bereits von vielen Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.

Yoga wirkt ganzheitlich auf Körper und Seele.

Denn das eine hat Auswirkungen auf das andere, eine Theorie die in asiatischen Ländern selbstverständlich ist.


Je kräftiger Nacken-und Schultermuskulatur sind, desto weniger sind sie anfällig für Verspannungen und Beschwerden.

Doch die hier vorgestellten Übungen bringen nicht nur Entspannung, Lockerheit und Geschmeidigkeit auf körperlicher Ebene, sondern sorgen auch für eine entspannte Psyche.

Es lassen sich nach Bedarf einzelne Übungssequenzen aussuchen, oder alle Übungen zu einer kompletten Praxis kombinieren.


Der Praxisteil des Buches gefällt mir besonders er bietet Übungen für zwischendurch um auch im Büro, oder bei aktuellen Beschwerden Erleichterung zu verschaffen.

Die schöne Aufmachung des Buches mit vielen Fotos und Fotostraßen die alle Übungen und Bewegungsabläufe ausführlich beschreiben ist sehr hochwertig und ansprechend. Das Buch bietet eine gute Zusammenstellung an Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene.


5 von 5 Sternen

6 Ansichten