Suche
  • GaumenkinoKoeln

Essen für den Kopf - Mit gesunder Ernährung geistig wird bleiben!

Das Buch „Essen für den Kopf“ von Prof. Dr. Christof Kessler, erschienen im Südwest Verlag, macht klar, mit unserer Ernährung nehmen wir Einfluss auf Gedächtnisleistung und das Wohlbefinden.

Denn Nervenzellen kommunizieren über Kontaktstellen miteinander, die Synapsen genannt werden, und die Nervenzellen mit einer Muskelfaser verkoppeln.


„Essen für den Kopf“ von Prof. Dr. Christof Kessler

Bei jeder Muskelbewegung findet zwischen den beteiligten Hirnzellen eine intensive Kommunikation statt. Ein elektrischer Impuls führt dazu, dass die Nervenzellen Botenstoffe aussehen, sogenannte Neurotransmitter.

Da die Neurotransmitter meist aus Eiweißmolekülen bestehen, die von außen durch die Ernährung beeinflusst werden, hängt es ab Sie unsere Neurotransmitterdepots gefüllt sind.

Es gibt verschiedene Botenstoffe die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Einige kümmern sich um unser Gedächtnis, andere regulieren die Stimmung, oder den Schlaf-wach-Rhythmus.

Die meisten Überträgerstoffe sind Amine, die aus Aminosäuren entstehen, einige Bestandteile von Eiweiß bzw. Protein.

Sie bilden auch Antikörper für die Abwehr von Bakterien und Viren, sie bewirken die Wundheilung und Steuern die Hormone, alles wichtige Funktionen im Körper.

Besonders eine mediterrane Ernährung liefert viele gesunde Nährstoffe und antioxidatives Potenzial. Die in Gemüse, Früchten, Fisch und Nüssen in hoher Konzentration enthaltenen Antioxidantien bewachen die Zellen und fangen freie Radikale ein.

Die wichtigen Aufgaben von Mikro-und Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen werden im Buch ausführlich beschrieben.

Auch in welchen Lebensmitteln, welche Nährstoffe besonders viel enthalten sind erfährt man in diesem Buch.

Dabei wird für verschiedene Schwerpunkt der Gesunderhaltung eine spezielle Ernährung vorgeschlagen. Immer mit leckeren Rezepten, wie:

-Vollkornbrot mit Spiegeleiern und Paprika

-Bananenquark mit Leinsamen

-Beerenmüsli mit Kernen

-Exotischer Obstsalat mit Quarkcreme

-Putensteak mit Berglinsencurry

-Lachsfilet mit Spinat und Couscous

-Kartoffel-Bohnen-Salat mit Nusstopping

-Linsensalat mit Ei und Hähnchenbrust

-Kerniges Porridge mit Apfel

-Schinken-Rührei mit Tomate

-Tomaten-Sandwich mit Tofu

und viele weitere gesunde Köstlichkeiten.

Dieses Buch zeigt sehr gut das Genuss und gesundes Essen sich keineswegs ausschließen.

Alle Gerichte sind unkompliziert und gut beschrieben.

Die schöne Aufmachung des Buches mit vielen tollen Fotos der Gerichte ist sehr ansprechend.

Viel Information, tolle Rezepte alles gut erklärt und leicht umsetzbar macht gesunde Ernährung ganz einfach!

5 von 5 Sternen

10 Ansichten