Suche
  • GaumenkinoKoeln

Essen ändert alles - Verantwortungsvolle Ernährung für uns und unsere Umwelt!

Das Buch „Essen ändert alles“ von Sterne Koch Holger Stromberg, erschienen im Südwest Verlag, beschreibt einfach und gut verständlich erklärt welchen hohen Stellenwert unsere Ernährung und unser Lebensstil auf Gesundheit und Wohlbefinden haben.

Er erklärt warum es wichtig ist frisch zu kochen mit regionalen und saisonalen Zutaten abwechslungsreich und am besten in Bio Qualität zu kochen.


„Essen ändert alles“ von Sterne Koch Holger Stromberg

Wer das beherzigt tut nicht nur Gutes für sich, sondern auch für die Umwelt. Ohne lange Transportwege und Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft kommen Lebensmittel auf den Tisch, die Körper und Umwelt gut tun.

Zudem ist es wichtig ausgewogen und abwechslungsreich zu essen.

In seinem Buch steht eine pflanzlich betonte Ernährung im Vordergrund, doch nicht ausschließlich vegan.


Eine Ernährung die geschmackvoll, Energiespenden und ressourcenschonend ist. Sie sollte nicht nur alle Bestandteile für alle Lebensprozesse des Körpers bieten, sondern bestimmte notwendige Bestandteile aufweisen.


Dazu gehören neben essenziellen am Amino- und Fettsäuren, sowie Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe.

Sie alle sollten in einer bestimmten Mindestmenge in der Nahrung enthalten sein. Wie das mühelos zu bewältigen ist wird im Buch gut verständlich beschrieben.

Alle Vitalstoffe haben einen Nachweislichen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Leider leben wir nicht in einer so natürlichen Welt wie es optimal wäre.

Stress, Überlastung, zu wenig Schlaf, unregelmäßige Essens Zeiten, zu wenig Bewegung manchmal gepaart mit einem erhöhten Konsum von Genussgiften wie Tabak und Alkohol schaden der Gesundheit.


Holger Stromberg klärt auf! Was können wir tun, wie lässt sich das neu gewonnene Wissen alltagstauglich und mit viel Genuss umsetzen.


Dazu gibt es im letzten Teil des Buches direkt umsetzbar köstliche Rezepte, wie:

-Wurzelgemüse mit Rubbed Putenbrust

-Linsen Fusili mit Kurkuma-Chii-Öl

-Rehkeule mit Süßkartoffelgratin

-Porridge mit Dattelsirup

-Venere-Reis mit Shiitake,Miso

-Wirsing-Gemüse mit Tofu

-Ananas Snack mit Pekan

Das Buch besitzt nur wenige Rezepte, der Fokus liegt hier auf Information zu gesunder Ernährung.


Alle Zubereitungen sind unkompliziert und schnell. Keine Zeit zum Kochen gilt hier nicht!

Die schöne Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und ansprechend mit vielen tollen Fotos der Gerichte machen Lust auf gesunden Genuss.

„Essen ist gelebte Selbstverantwortung“ das ist das Motto von Holger Stromberg und spiegelt die Philosophie des Buches wieder. Recht hat er, und wir sollten es uns wert sein auf unsere Gesundheit und Ernährung zu achten.


Ein tolles Buch zum Thema gesunde Ernährung auf neuesten wissenschaftlichen Stand. Ohne Dogmatismus und erhobenem Zeigefinger zeigt er auf sympathische Art wie gesunde Ernährung funktioniert.


5 von 5 Sternen

0 Ansichten