„Der Keto Kompass“ von Ulrike Gonder, Julia Tulipan, Marina Lommel und
Dr. Brigitte Karner, erschienen im Systemed Verlag, ist kein weiteres Keto-Kochbuch, wie sie zurzeit vermehrt angeboten werden.
Auch wenn sich im Buch 30 leckere Rezepte für eine ketogene Ernährung befinden, so liegt der Schwerpunkt doch in einer ausführlichen Herangehensweise, die zeigt wie der Körper in eine Ketose kommt, was eine ketogene Ernährung bewirkt und welche Vorteile sie mit sich bringt.
Zu allen Ausführungen im Buch werden Experten zitiert die ihre persönlichen Erfahrungen mit einer ketogenen Ernährung schildern.
Ketone sind Stoffe die unter bestimmten Umständen natürlicherweise im Körper entstehen. Sie werden überwiegend aus Fettbausteinen, den Fettsäuren gebildet.
Schwimmen nennenswerte Mengen dieser Stoffe im Blut, befindet man sich in Ketose. Um dort hinzugelangen empfiehlt sich eine ketogene Ernährung, bei der Zucker und stärkehaltige Lebensmittel weitestgehend vermieden werden.
Hingegen jedoch ausreichend Eiweiß und viel Fett gegessen wird.
Mit einer Ketose lassen sich nicht nur überflüssige Pfunde, ja sogar starkes Übergewicht reduzieren, sondern eine Reihe von Zivilisationskrankheiten beeinflussen.
Das therapeutische Potenzial für die Behandlung von Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, neurologische und degenerative Erkrankungen, Krebs, oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis vielversprechend.
Im Grunde lässt sich zusammenfassen Erkrankungen die auf Entzündungsvorgänge, oxidativen Stress, Insulinresistenz beruhen günstig auf eine ketogene Ernährung reagieren.
Die schöne Aufmachung des Buches mit vielen hilfreichen Illustrationen die viele Erklärungen verdeutlichen sehr ansprechend.
Wer Hintergrundwissen braucht, seine Ernährung auf ketogen umstellen möchte und diese Ernährungsform grundlegend verstehen will, sollte dieses Buch lesen. Ein sehr umfangreiches Thema gut verständlich dargestellt!
4 von 5 Sternen
Comments