Suche
  • GaumenkinoKoeln

Alles aus dem Dampf von Amelia Wasiliev - Komplette und leckere Gerichte aus dem Dampfgarer!

Das Buch „Alles aus dem Dampf“ von Amelia Wasiliev, erschienen im AT Verlag, zeigt wie vielseitig der Dampfgarer eingesetzt werden kann.

Alles aus dem Dampf - Amelia Wasiliev

Denn nicht nur Fisch und Fleisch, oder das Gemüse für eine Beilage kann man Dämpfen.

Ganze Gerichte lassen sich im Dampfgarer oder Dampfeinsatz zubereiten.

Der Vorteil dabei ist, dass die Lebensmittel nicht, wie beim Kochen im Wasser liegen, sondern lediglich durch den Wasserdampf gegart werden.


Das hat entscheidende Vorteile, zum einen bleiben Vitamine und Mineralstoffe erhalten und werden nicht mit dem Koch Wasser Weg geschüttet, zum anderen ist das Aroma der Zutaten viel intensiver als beim Kochen in Wasser.

Das Essen ist damit immer schön feucht aber nicht ausgelaugt, Form und Farbe bleiben erhalten! Aromen und Nährstoffe, insbesondere die wasserlöslichen Vitamine und Mineralien wie Vitamin B und C, sowie Kalium und Zink bleiben erhalten.

Rund 90 %, der in rohem Gemüse, enthaltenen Nährstoffe bleiben auch nach dem Dampfgaren erhalten, ein Grund so finde ich mehr zu dämpfen als zu kochen.

Hierfür findet man im Buch eine ganze Reihe leckerer Rezepte, wie:

-Quinoa Veggi Bowl

-Bunter Bulgursalat

-Frische Fettucine mit Champignons

-Dinkel mit Wurzelgemüse

-Gedämpftes Ei mit Spargel

-Fischcurry

-Miso Fisch mit grünen Bohnen

-Kokosreis mit Huhn und Brokkoli

-Thunfisch mit schwarzem Sesam

-Hühnerkeulen mit Oliven & Kirschtomaten

-Reisnudeln mit Schweinefleisch und Pak Choi

-Einfaches Kartoffelpüree

-Erbsen mit Minze

-Lauch mit Thymianbutter

-Teryaki-Auberginen

-Kokosnuss-Klebreis mit Limetten und Mango

-Zitronen-Ricotta-Cheesecake

und viele weitere tolle Gerichte.

Alle Zubereitungen sind gut beschrieben und weitestgehend unkompliziert.

Für alle Rezepte im Buch genügt ein einfacher Dämpfereinsatz, natürlich ist auch ein elektrischer Dampfgarer dafür geeignet. Super finde ich kombinierte Gerichte, bzw. eine gedämpfte Basiszutat, wie ein betrunkenes Huhn, mit der sich drei weitere Gerichte zubereiten lassen.

Die schöne Aufmachung des Einbandes mit mattierter Oberfläche und vielen tollen Fotos der Gerichte ist sehr hochwertig und ansprechend.

Ich bin überrascht welch komplexe leckere Gerichte sich im Dampfgarer ganz unkompliziert zubereiten lassen, ein tolles Buch!


5 von 5 Sternen

0 Ansichten