Hallo,

 

schön dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen!

Ich bin Yvonne, in Köln geboren und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter im Kölner Süden.
Ein Schmelztiegel der Genüsse, mit seiner kulinarischen Vielfalt und dem kulturell offenen Flair, liebe ich diese Stadt!

Denn kulinarisch trifft hier das Beste aus verschiedenen Kulturen zusammen, italienische Feinkost, französische Weine, türkische Lebensmittel, oder exotische Asia-Läden und viele weitere Köstlichkeiten. Natürlich die fantastischen Wochenmärkte in jedem Stadtteil mit einer großen Auswahl regionaler Produkte, sowie eine breite Vielfalt an Bio Supermärkten mit großer Auswahl. All das hat diese schöne Stadt zu bieten.

Hochwertige Lebensmittel und Produkte also, die mir die Zutaten liefern immer wieder neues auszuprobieren, all die vielen Inspirationen die ich bekomme, denn meine Leidenschaft gehört schönen Büchern!

Jedoch nicht Romanen wie man annehmen könnte, meine Leidenschaft gilt  Kochbüchern und Sachbüchern, ich interessiere mich für neue Trends, kulinarische Reisen und Ausflüge in die Welt. Lifestyle wie Wohnideen, Design, Architektur und natürlich alles zum Thema Gesundheit liegen mir auch am Herzen. Insbesondere gesunde Ernährung, sowie Yoga und Meditation, sie gehören für mich dazu. Gutes für Körper und Seele!

Die besten Neuerscheinungen zu diesen Themen und beliebte Klassiker stelle ich in einem Blog vor, hier möchte ich mit euch meine neuesten Entdeckungen teilen!
Meine Faszination für schöne Bücher und viele Inspirationen umsetzen, die das Leben damit ein bisschen schöner machen! Gesundes, leckeres Essen ist für mich seit Kindertagen eine Grundvoraussetzung für Wohlbefinden, Zufriedenheit und ist Basis des Lebens.

Meine Eltern und Großeltern waren seit Generationen im Lebensmittel und Obst-Gemüsebereich tätig. Die Ururgroßoma, weitergeführt von der Urgroßoma mit einem „Kolonialwarenladen“ um 1870 herum, gefolgt von den Großeltern mit einem Obst-Gemüsegeschäft in der Kölner Südstadt und schließlich den Eltern mit einem Marktstand auf dem Kölner Großmarkt, mit angeschlossener Bananenreiferei und Südfrüchte-Import. Die Liebe zu gutem Essen und das Interesse für internationale Genüsse sind mir sozusagen in die Wiege gelegt worden.

Heute fasziniert mich vor allem welchen Einfluss wir mit unserer

Ernährung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben.

Wie wir Zivilisationskrankheiten die sich rasend ausbreiten in Schach

halten können und dabei auf Genuss nicht verzichten müssen!

Einfache Zubereitungen, raffinierte Kombinationen der Zutaten und

Garmethoden, sowie gesunde Zutaten stehen im Mittelpunkt.

Eine vorwiegend vegetarische Ernährung doch ab und an darf

es auch gerne hochwertiges Bio-Fleisch sein. Ich finde einmal

in der Woche ein leckeres Fleischgericht, viel Gemüse und auch gerne

mal frischen Fisch für mich Ok!


Doch das sollte jeder selbst entscheiden.

Oftmals sind es keine neuen Erkenntnisse, oder Entdeckungen der

Wissenschaft die gesunheitsförderlich sind, sondern das Wiedererkennen

und Zurückbesinnen auf alte Traditionen, dem Wissen vergangener

Generationen aus den verschiedensten Kulturen.

Wie beispielsweise bei Ayurveda, der alten indischen Heilkunde mit dem

Aspekt der Gesunderhaltung durch die richtige Kombination von

Lebensmitteln, die mediterrane Ernährung mit viel Obst und Gemüse,

Olivenöl und Fisch, die orientalische Küche mit ihrem wunderbaren Gewürzen,

oder wieder neu entdeckt köstliche-gesunde Aspekte aus der koreanischen

Küche wie fermentiertes Kimchi, welches sich lecker und schnell selbst

herstellen lässt und natürlich die japanische Küche mit viel Fisch und Algen.

Lust auf mehr?

Ich zeige euch die besten Bücher, probiere Rezepte und greife neue Trends auf die ich gerne mit euch teile!

Liebe Grüße

Eure

Yvonne
 

Bonner Strasse Köln
Bonner Strasse Köln
Bonner Strasse Köln
Obst u. Gemüsegeschäft 1980