Suche
  • GaumenkinoKoeln

Weil's einfach gesünder ist - Leckere Alltagsrezepte für eine gesunde ausgewogene Ernährung!

Das Buch „Weil's einfach gesünder ist“ von Sternekoch Alexander Herrmann, erschienen im DK Verlag, ist eine gute Kombination aus einer tollen Rezeptsammlung und viel gut verständlichen und gut umsetzbaren Informationen zum Thema gesunde Ernährung.

In erster Linie geht es um heimische Superfoods die mindestens genauso gut sind wie die bekannten Exoten.

„Weil's einfach gesünder ist“ von Alexander Herrmann
„Weil's einfach gesünder ist“ von Sternekoch Alexander Herrmann

Fest steht wir brauchen eine große Vielfalt an gesunden Lebensmitteln damit Körper und Geist gut versorgt sind.

Hier gibt es keine ernährungswissenschaftliche Abhandlung, es geht schlichtweg darum zu zeigen welche Lebensmittel wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind.


Unser Körper braucht zahlreiche wichtige Nährstoffe, um leben zu können und leistungsfähig zu bleiben. Diese Vitalstoffe versorgen alle Körperstrukturen mit dem, was sie benötigen, damit alle Prozesse im Körper laufen.

Viele dieser Nährstoffe sind essenziell, also lebensnotwendig. Sie können vom Körper nicht selbst gebildet werden, daher ist es umso wichtiger dass wir Lebensmittel zu uns nehmen die diese Stoffe von Natur aus enthalten.

Obst und Gemüse sollten die Grundlage unserer Ernährung sein, wenn wir uns gesund und ausgewogen ernähren wollen.


Eine Faustregel sagt etwa drei Portionen Gemüse (ca. 400 g) sollten es täglich sein-am besten jeweils zur Hälfte gegart und roh.

Wenn dann noch zwei Portionen Obst (ca. 250 g) hinzukommen ist es perfekt! Es gibt eine große Auswahl an heimischen Superfoods. Dies sind Lebensmittel die besonders viele Vitalstoffe enthalten-also Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Man nennt diese Vitalstoffe auch Mikronährstoffe, da sie nicht in rauen Mengen in den Lebensmitteln vorkommen, aber auch der geringe Gehalt eine wichtige Bedeutung für uns hat.


Die Rezepte des Buches sind für jeden gut umsetzbar, keine Sterne Küche sondern alltagstaugliche Gerichte mit Genusspotenzial und der Erfahrung des Sternekochs.


Ihre Zutaten bestehen aus einer großen Vielfalt gesunder Lebensmittel und sind sehr abwechslungsreich.

Mit Rezepten, wie:

-Ingwer-Mango-Shot

-Grüntee mit Vanillebutter

-Buchweizen-Knäckebrot

-Gewürzspinat Shakshuka

-Amarant-Powerballs

-Spaghetti mit Paprika-Haselnuss-Pesto

-Linsenchili mit Kakao und Sauerrahm

-Rinderhüftsteak mit gebackenem Knoblauch und Spitzkohl

-Brokkoli-Cashew-Curry mit Kokosmilch

-Lauch im Speckmantel mit Aprikosen und Fenchel

-Überbackener Kabeljau mit grünen Senfbröseln

-Feldsalatpesto mit Kartoffeln und Ziegenfrischkäse

und vielen weiteren gesunden Genussrezepten.


Die schöne Aufmachung des Einbandes mit vielen tollen Fotos ist sehr hochwertig und ansprechend.

Hier macht gesunde Ernährung Spaß und bietet vollen Genuss!


5 von 5 Sternen

21 Ansichten0 Kommentare