Suche
  • GaumenkinoKoeln

Was soll ich eigentlich essen? - Dr. Libby Weaver -Worauf kommt es bei einer optimalen Ernährung an?

Aktualisiert: 2. Jan 2019

Das Buch „Was soll ich eigentlich essen?“ Von Dr. Libby Weaver, erschienen im Trias Verlag stellt das Thema Ernährung auf den Prüfstand und beschäftigt sich mit der Frage, was wir wirklich brauchen für optimale Gesundheit und Wohlbefinden.

Was soll ich eigentlich essen? - Dr. Libby Weaver

Detailreich und ausführlich werden alle Aspekte zum Thema Ernährung erläutert.

Eine gute Ernährung ist wichtig besonders nährstoffreich sollte sie sein für die zahlreichen biochemischen Reaktionen in unseren Körper, die in unseren Organismus ablaufen und maßgeblich zum Wohlergehen beitragen.

In Bezug auf eine gesunde Ernährung gibt es Grundsätze die für alle Menschen gelten die wohl jeder kennt, zum Beispiel reichlich pflanzliche Nahrung zu essen, insbesondere Gemüse.

Doch in Sachen Ernährung hat sich viel getan. Zuvor hat man vielleicht bewusst fettarm gegessen, komplexe Kohlenhydrate gewählt, wie es die Ernährungspyramide fordert, und 5-7 Mal pro Woche schweißtreibendes Ausdauertraining betrieben.

Dadurch entstand er ein Kaloriendefizit und trotzdem kämpfte man unablässig mit Gewichtsschwankungen, die mit Kalorienzählen nicht begründbar waren.

Heute weiß man, dass man sich nicht mehr auf das reine Kalorienzählen konzentrieren sollte, sondern lediglich darauf achten nährstoffreiche und wenig verarbeitete Lebensmittel zu verzehren.

Die Lebenszeit unserer Zellen ist begrenzt. Unablässig teilen sich Zellen, reparieren sich oder sterben ab.

Manche Zellen durchlaufen diesen Zyklus schneller als andere. Augen zählen beispielsweise erneuern sich rasch, Knochenzellen hingegen langsam.

Das Leben der nächsten Zellgeneration ist von den Informationen geprägt die sie ihrer Umgebung entnehmen.

Die Umgebung kann nährstoffreich-oder nährstoffarm sein. Manchmal fehlen nur ein Nährstoff manchmal fehlen viele. Darum ist darauf zu achten Defizite auszugleichen und dem Körper alles zu bieten was er braucht.

Gleichzeitig haben unsere Hormone ebenfalls eine Wirkung auf die Gesundheit und die Qualität jeder neuen Zelle.

Welche Stoffe im Körper benötigt werden für den Aufbau und eine optimale Gesundheit ist im Buch ausführlich erklärt.

Die schöne Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend und hochwertig.

Ein spannendes und höchst interessantes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte!

5 von 5 Sternen!

0 Ansichten