Mediterra - Urlaubsküche voller Sonne und Lebensfreude!
- GaumenkinoKoeln
- 2. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Das Buch „Mediterra“ von Ben Tish, erschienen im DK Verlag, beschreibt die kulinarische Vielfalt und gleichzeitig die Einfachheit des echten mediterranen Küche und kulinarischen Kultur.

Die Rezepte des Buches sind pure Leidenschaft, voller Farben und Aromen und dabei einfach und gut zuzubereiten. Es ist eine Reise an die sonnenverwöhnten Küsten der Mittelmeerregionen.
Einige Gerichte wurden dabei von Klassikern inspiriert, andere einfach von einer Reise in der Region oder einer bestimmten Zutat.
Ben Tish ist Chefkoch und Gastronom, zu Beginn seiner Karriere arbeitete er in und um London in verschiedenen gehobenen, klassischen Restaurants, einige davon mit einem oder mehreren Michelin Sternen ausgezeichnet.
Die Zeit an diesen heiligen Herden hat er genossen, doch mit der konventionellen französischen Küche, die man dort zubereitet und servierte, wurde er nicht richtig warm.
Sicherlich war es köstlich, Zeugnis großer Handwerkskunst und mit viel Mühe zubereitet, doch es war keine seelenvolle oder gar leidenschaftliche Küche.
Schon immer bestand bei ihm die Liebe und Verbundenheit zur einfachen Mittelmeerküche. Bewusst wurde es ihm als er im Jahre 2000 durch die Türen des „Al Duca“ ging. Das komplette süditalienische Team konzentrierte sich einzig auf die Lebensmittel und ihre authentische Zubereitung.
Zu Beginn beunruhigte ihn die Einfachheit all dieser Gerichte. Er kam aus der traditionellen Schule mit ihren komplexen Tellern, in der man viel Zeit darauf verwendet, sämtliche Komponenten aufzutürmen und dann noch mit Kräutern und Garnituren zu versehen, ohne dass etwas zusammenstürzte.
Im „Al Duca“ kamen nur zwei oder drei Elemente auf den Teller, immer saisonal, auf dem Höhepunkt ihrer Reife und nur von allerbester Qualität.
Die Leidenschaft für Lebensmittel in der Küche steckte ihn an und hier lernte er die Bedeutung von Saisonalität kennen.
Zudem waren es die Reisen aus seiner Kindheit, an die er sich gerne erinnert und die aufregenden Food-Abenteuer als Erwachsener an die Küsten des Mittelmeeres dort begann die Liebe für diese Region.
Das Buch ist geographisch eingeteilt, zunächst in die Hauptregionen-nördliche, östliche und südliche Küsten sowie die Inseln und im Folgenden jeweils auch Länder.
Die Gerichte aus diesem Buch kocht er zu Hause oder in seinem Restaurant. Die Inspiration für die Mediterra-Rezepte spiegelt seine Erlebnisse bei den Reisen im Mittelmeerraum wider, rund um Europa, Nordafrika und den östlichen Teil. Mit Rezepten, wie:
-Brathähnchen mit Weintrauben, Wein und Rosinen
-Ratatouille
-Suppe aus der Provence
-Birnenkuchen mit Mohn
-Burek-Torte
-Garnelen vom Grill
-Langsam gegartes Rinder-Stifado
-Pide
-Geschmorte Zucchini
-Fisch Sandwich wie in Istanbul
-Langsam geschmortes Zahter-Lamm
-Würzige Linsen mit Kürbis und Hähnchen
-Zartbitter-Schokoladenkuchen ohne Mehl
-Würziger Lammbraten mit gebratenen Tomaten und Tahinsauce
-Falafel mit sieben Gewürzen
-Tomatensalat mit roten Zwiebeln
und vielen weiteren Köstlichkeiten.
Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben.
Die schöne Aufmachung des Einband mit teilweise lackiertem Druck und den vielen tollen Fotos der Gerichte macht Lust aufs Kochen und Genießen.
Seine Botschaft lautet nicht nur mediterran zu kochen, sondern zu genießen-so wie man es im Mittelmeerraum macht!
Sich Zeit nehmen, Freunde und Familie einladen und schon mit Vorfreude bei einem Glas Wein den Tisch zu decken.
Das ist gelebte mediterrane Kultur, die einen in Urlaubsstimmung versetzt.
5 von 5 Sternen





Kommentare