Das Buch“ Lissabon“ von Nuno Mendes, erschienen im Prestel Verlag, ist eine Kombination aus kulinarischem Reiseführer und einer Sammlung traditioneller portugiesischer Rezepte.
Das Buch stellt kulturelle Höhepunkte vor die teilweise mit den kulinarischen Traditionen fest verwoben sind, mit all ihren köstlichen Gerichten.
Das Buch holt die portugiesische Küche aus ihrem Hintergrund Dasein der mediterranen Mittelmeerküche heraus.
Wie vieles andere in Lissabon sind auch die kulinarischen Traditionen von großer Vergangenheit geprägt. Die Hauptstadt des Landes, die zunächst Eindringlingen zum Opfer fiel und dann riesige Weltreiche begründete, hat in der Küche viele fruchtbare Einflüsse aufgenommen.
Die wichtigste Epoche in der Geschichte des Landes war das Zeitalter der Entdeckungen im 15. und 16. Jahrhundert, als die Suche nach Reichtümern über den Atlantik führte um ferne Länder zu erobern.
Seefahrer und Kaufleute kehrten mit einer Fülle neuer Zutaten zurück-Zimt, Chili, Pfeffer, Nelken, Tomaten und vieles mehr-Zutaten, die prägend für die portugiesische Küche waren.
Doch auch schlechte Zeiten haben die Stadt eingeholt, schwere Erdbeben und Diktaturen. Auch in diesen Zeiten war Essen und Trinken für die Portugiesen von größter Bedeutung.
Das bedeutet ökonomische Herausforderungen zu meistern denn Nahrungsmittel waren knapp zu diesen Zeiten.
Entstanden sind im Laufe der Jahre köstliche Gerichte, wie:
-Pasteis de nata Puddingtörtchen
-Kleine Möhrenkuchen
-Mit creme gefüllte Berliner
-Frittiertes vom Kabeljau
-Traditionelle Zwiebelsuppe
-Dicke Bohnen mit Koriander
-Oktopus mit Kartoffeln und Olivenöl
-Gegrillte Sardinen mit grüner Paprika
-Gebratenes Zicklein
-Hühnersuppe mit Reis
-Erbsen und dicke Bohnen mit knusprigen Bröseln
-Chicoréesalat mit Birne, Fenchel und Mandeln
-Möhrensalat mit gerösteten Haselnüssen und Honig
-Reis mit Ente
-Mariniertes Huhn im Topf
-Süßer Milchreis
-Gebackene Creme mit Reismilch
-Karamell-Walnuss-Mousse
und viele weitere Rezepte.
Stets mit Zutaten von höchster Qualität.
Die portugiesische Küche ist die am häufigsten übersehene in Europa, dabei hat die portugiesische Speisekammer so viel zu bieten. Fisch, Gemüse, frische Kräuter, kulinarische Fertigkeiten anderer Länder.
In der Einfachheit stecken jedoch die größten Vorzüge der portugiesischen Küche mit möglichst unverfälschten Zutaten.
Die schöne Aufmachung des Einbandes mit teilweise lackierten Druck und silberner Schrift ist der hochwertig. Mit den vielen tollen Fotos ist jedes Gericht und das Gefühl der Stadt stimmungsvoll in Szene gesetzt. Ein tolles Buch!
5 von 5 Sternen
Comments