Das Buch „Genussvoll geschmackvoll vegan“ von Carlo Cao, erschienen im AT Verlag ist ein ganz besonderes pflanzenbasiertes Kochbuch, hier findet man nicht die üblichen Gerichte, sondern tolle neue Kombinationen an Zutaten und Aromen für geniale Geschmackserlebnisse.
Denn Genuss steht hier im Vordergrund-und bei ihm fängt der Genuss schon beim Kochen an mit frischen gesunden Zutaten.
Er kann es verstehen das im hektischen Alltag oft nicht viel Zeit es zu kochen, dass es schnell gehen muss!
Jedoch findet er das man sich jeden Tag 1 Stunde Zeit nehmen kann um sich etwas Gutes, Gesundes und Nahrhaftes zu kochen. In diesem Buch findet man sowohl schnelle, einfache Rezepte als auch etwas aufwändigere Zubereitungen.
Kochen hat etwas Meditatives. Kochen ist Liebe, Liebe zu sich selbst!
Die Liebe in Aromen, Geschmack und die Gerüche. Es geht darum die Komfortzone zu verlassen etwas Neues zu lernen und sich damit etwas Gutes zu tun.
Eine gesunde Küche, die so einfach wie möglich ist und gleichzeitig köstlich schmeckt. Wenn es etwas gibt das er mit diesem Buch vermitteln möchte, dann ist es die Leidenschaft für die Zutaten, die uns die Natur schenkt.
Heute sind viele daran gewöhnt, sich mit aufgewärmten Fertigprodukten zu ernähren. Dabei haben wir völlig vergessen, dass es natürliche, gesunde Lebensmittel gibt, die unseren Körper perfekt ernähren.
Der Verzehr von Gemüse ist einer der Eckpfeiler einer gesunden Ernährung, den Gemüse liefert viele Nährstoffe wie Kohlenhydrate, verschiedene Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, die für die Vitalität und Gesundheit unseres Körpers sorgen. Deshalb sollte man jeden Tag Gemüse essen!
Früchte sind ebenfalls eine gute Quelle verschiedener Nährstoffe. Zitrusfrüchte enthalten zum Beispiel viel Vitamin C, Orangen, Himbeeren, Bananen, Kirschen, Granatäpfel, Honigmelone und Avocados sind eine gute Quelle für Kalium, und Melonen liefern viel Vitamin A.
Hülsenfrüchte dienen weltweit als nahrhaftes Grundnahrungsmittel. Sie sind eine preiswerte Quelle für Eiweiß, Vitamine, komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Viele sehen den Nachteil von Hülsenfrüchten in der langen Kochzeit, tatsächlich müssen viele Sorten über Nacht im Kühlschrank einweichen und dann 30-40 Minuten gekocht werden.
Aber es gibt viele Möglichkeiten beispielsweise größere Mengen Hülsenfrüchte zuzubereiten, sie einzufrieren oder im Kühlschrank gelagert über mehrere Tage zu verwenden.
Getreide versorgt unseren Körper mit Energie, sie haben einen hohen Anteil an Kohlenhydraten. Aus dem Grund sollten wir sie jeden Tag essen vor allem in ihrer Vollkornform.
Dies alles und vieles mehr ist die Basis einer veganen Küche und Zutaten die in den Rezepten Verwendung finden, wie:
-Hirse-Pfannkuchen mit Kräutern und Erbsen
-Kichererbsen Pfannkuchen mit Zucchini und Minze
-Zitrusfrüchte Müsli
-Spinat Omelett mit Frischkäse und gebackenem Spargel
-Grapefruitsalat mit Haselnuss-Balsamico-Dressing
-Weißkohl-Apfel-Salat mit Quinoa-Crunch
-Avocado-Erbsen-Fenchel-Salat
-Gerösteter Blumenkohlsalat mit Zitronendressing
-Geschmorte Karotten mit weißem Bohnenpüree und Salbeibutter
-Wirsingpäckchen mit Kartoffel-Dill-Füllung
-Auberginen mit Pilz-Walnussfüllung
-Zwiebeln mit Langkornreis-Kräuter-Füllung
-Lasagne mit Linsen-Walnuss-Bolognese
-Gebackener Fenchel mit Café de Paris Sauce
-Cannelloni mit Pilzragout-Füllung
-Pilzspieße mit Salsa Verde
-Zucchini-Risotto mit Pilz-Steaks
-Rote Bohnen-Frikadellen mit Bratkartoffeln
-Blumenkohl-Häppchen mit Ingwer-Orangen-Sauce
-Kichererbsen-Nuggets
-Pistazien-Käsekuchen mit Haferkeksboden
-Karamellisierter Bananenkuchen
-Zitronenkuchen mit Mohn
und vielen weiteren köstlichen Gerichten.
Die Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben, und gut nach zu kochen. Es gibt einige schnelle Rezepte für jeden Tag und etwas aufwändigere fürs Wochenende oder wenn mehr Zeit ist.
Die schöne Aufmachung des Einbands mit den vielen tollen Fotos der Gerichte ist sehr hochwertig und ansprechend.
Die vielen tollen Rezepte laden zum Nachkochen ein. Ein Buch voller neuer Ideen und Inspirationen nicht nur für Veganer!
5 von 5 Sternen
Comments