Suche
  • GaumenkinoKoeln

Die Ernährungs Docs -Zuckerfrei gesünder leben-Leckere Rezepte ganze ohne Zucker gesundheitsbewusst!

Das neue Buch der Ernährungs-Docs, nach der erfolgreichen Serie im NDR Fernsehen, dreht sich um das Thema „Zuckerfrei gesünder leben“, erschienen im ZS Verlag.

Zucker schadet der Gesundheit, das ist allgemein bekannt, doch selbst wer versucht Zucker zu vermeiden übersieht häufig den versteckten Zucker in vielen Lebensmitteln.

Diesen zu ermitteln, sowie leckere Rezepte ohne Zucker bietet dieses Buch.


Ernährungs-Docs

Dass wir Zucker mögen ist von der Natur vorgegeben. Süßer Geschmack signalisiert schon in grauer Vorzeit dass etwas nicht giftig sein kann, oder energiereich und genießbar ist.

Doch im Zeitalter Überflusses konsumieren wir auch im Übermaß!

Ob unter Stress, aus Lust oder Frust, wir greifen zu obwohl wir eigentlich sind und finden meist kein Ende.


Denn Süßes spricht das Belohnungszentrum im Gehirn an und vermittelt Hochgefühle. Das tückische am Zucker ist nicht Lust darauf, sondern auch die Tatsache dass wir gar nicht merken wie viel Zucker wir zu uns nehmen.

Wer denkt bei Krautsalat, Tomatenketchup und Currywurst schon an Zucker? - Er wird bei vielen Lebensmitteln zugesetzt, doch nicht nur wegen des Geschmacks sondern auch um Lebensmittel länger haltbar zu machen.


Jeder Deutsche verzehrt zwischen 90 und 100 g Zucker am Tag, also etwa 35 Kilo pro Jahr.

Das ist definitiv zu viel. Die Folgen des Zuckerkonsums sind fatal.

Zucker macht nicht nur dick, sondern auch krank. Er liefert dem Körper nichts außer überflüssigen Kalorien und führt damit direkt und indirekt zu Karies, Übergewicht, Diabetes Typ2, Bluthochdruck, Fettleber, Nierenschäden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und möglicherweise auch zu Krebs.


Wie eine Umstellung ohne Zucker aussehen kann, ohne dabei auf leckeres Essen verzichten zeigt das Buch mit vielen tollen Rezepten, wie:

-Beeren-Cashew-Frischkäse

-Chiapudding mit Papaya

-Buttermilch-Quark-Brötchen

-Roter Linsen-Aufstrich

-Frühstücksei mit Avocado-Tomaten-Salat

-Sommersalat im Glas

-Ofengemüse-Salat mit Nudeln

-Asia-Suppe mit Fischbällchen

-Graved-Lachs-Ei-Sandwich

-Ginger Beer

-Erdbeersprudel mit Minze

-Holler-Apfel-Eistee

-Gurken-Zitronen-Limo

-Kohlrabi-Bratlinge mit Gurkensalat

-Spinatquiche mit Krabben

-Avocado-Schokocreme mit Erdbeeren

-Bananen-Schoko-Muffins

und vielen weiteren zuckerfreien leckeren Rezepten.

Dabei sind alle Zubereitungen unkompliziert und Schritt für Schritt beschrieben.

Die schöne Aufmachung des Einbandes mit vielen tollen Fotos der Gerichte ist sehr hochwertig und macht Lust auf zuckerfreien Varianten.


Dieses Buch macht bewusst wie überflüssig, ja gefährlich Zucker ist und zeigt gleichzeitig das ist auch genussvoll ohne Zucker geht!


5 von 5 Sternen

577 Ansichten