top of page
Suche
  • GaumenkinoKoeln

Der Geschmack der Jahreszeiten - Köstliche Gerichte im Rhythmus der Jahreszeiten!

Das Buch „Der Geschmack der Jahreszeiten“ von Blanche Vaughan, erschienen im Knesebeck Verlag, ist ein Genuss für die Sinne denn hier werden nicht nur Rezepte saisonaler Köstlichkeiten zubereitet, das Buch gibt auch tolle Inspirationen für schöne Runden am gedeckten Tisch mit Freunden und Familie zu allen Jahreszeiten. 


„Der Geschmack der Jahreszeiten“ von Blanche Vaughan
„Der Geschmack der Jahreszeiten“ von Blanche Vaughan

Gekocht wird zwar erst in der Küche, aber die Freude an gutem Essen beginnt schon viel früher. Als Köchin im River Café und bei Chez Panisse hat sie immer nach den besten Zutaten gesucht und sie möglichst wenig verarbeitet auf den Teller gebracht. Für sie fängt der Spaß also schon beim Einkaufen an. Beim Anblick der neuen Saisonwaren erinnert sie sich an Rezepte, die sie schon mal gekocht hat. Eine tolle Mahlzeit beginnt mit dem zusammentragen der Zutaten, gefolgt von ihrer sorgfältigen Zubereitung und endet mit dem Genuss all der Mühen. Wenn sich alle zum Essen am Tisch vereinen.

 

Wenn die Gäste mit gekühltem Wein bedient werden und die Stimmung heiter ist, ist alle Arbeit in der Küche vergessen und wird mit einem Moment der Gemeinschaft und der Wertschätzung guter Dinge belohnt.

Sie liebt es ihre Kreationen in verschiedenen Schüsseln, Schalen und Teller hübsch anzurichten. Ein schön gedeckter Tisch-es muss gar nicht aufwendig sein-bildet die Kulisse für ein gelungenes Essen.

Die Wahl der Teller, Schüsseln und Schalen sowie das geeignete Besteck macht aus einem ganz einfachen Gericht ein Essen zu dem man sich gerne an den Tisch setzt. Gerade heute, wo es eher die Ausnahme ist als die Regel Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen.

 

Das Buch ist nicht nur in Kapitel nach dem Jahreszeiten unterteilt, sondern zu jeder Jahreszeit werden saisonale Zutaten mit passenden Rezepten vorgestellt. Damit lässt sich das frisch erworbene Obst und Gemüse wunderbar in passenden Rezepten verarbeiten.

 

Mit einer Fülle köstlicher Rezepte, wie:

-Gerösteter Lauch

-Lauch-Kartoffel-Salat

-Brennnesselrisotto mit Garnelen

-Mediterraner Fischtopf mit Safranmayonnaise

-Gemüsepilaw

-Bowl mit Naturreis

-Umgedrehter Rhabarber Kuchen

-Spargelrisotto mit Prosecco

-Grüner Spargel mit Parmesanflan

-Tarte mit Spargel und Räucherlachs

-Pasta mit dicken Bohnen

-Aprikosen in Mandelcreme

-Rote-Bete-Salat mit Kräuter-Bohrani und gerösteten Walnüssen

-Tofupfanne mit Pilzen

-Mandelplätzchen

-Ricottakuchen

und viele weitere köstliche Gerichte.

 

Alle Zubereitungen sind nicht immer unkompliziert und schnell gekocht, aber für einen besonderen Anlass darf es auch mal etwas aufwändiger sein.

Die Mühe lohnt sich und alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben, so dass man sie gut nachkochen kann.

Zudem findet man im Buch Vorschläge für Frühlings-, Sommer-, Herbst-und Wintermenüs.

 

Die schöne Aufmachung des Einbands mit teilweise lackiertem Druck ist sehr hochwertig und ansprechend. Die vielen tollen Fotos setzen jedes Gericht und jeden gedeckten Tisch wie ein Kunstwerk in Szene.

Ein inspirieren des Buch für große und kleine Köstlichkeiten gemütliche und festliche Runden mit Freunden und Familie zu allen Jahreszeiten!


5 von 5 Sternen

3 Ansichten0 Kommentare

Commenti


bottom of page