top of page
Suche
  • GaumenkinoKoeln

Das ganze Jahr im Glas - Tolle Einmach-Ideen für Gemüse und Obst!

Das Buch „Das ganze Jahr im Glas“ von André Spange Nabulsi, erschienen im DK Verlag, greift die alte Tradition des Einmachen-und haltbarmachen von Obst und Gemüse auf, mit vielen neuen Ideen.

„Das ganze Jahr im Glas“ von André Spange Nabulis
„Das ganze Jahr im Glas“ von André Spange Nabulis

Ein Trend der eine Revolution erlebt, im Zeitalter von Selbstversorgern und Gemüsegärten findet man hier tolle Ideen die Berge von frisch geerntetem Obst und Gemüse haltbar zu machen!

Am Anfang eines Einmachprojektes steht bei ihm immer irgendeine Zutat, die ihn richtig begeistert, wie beispielsweise der knackige Rhabarber aus den Garten seiner Großmutter oder frische Ringelbeete direkt vom Feld.

In diesem Buch dreht sich alles um die Kunst des haltbar machen's!

Früher war es eine Notwendigkeit, Lebensmittel in der warmen Jahreszeit zu konservieren um die Familie über den Winter zu bringen. Es war überlebenswichtig sich verschiedene Techniken anzueignen, um saisonales Obst und Gemüse auch Monate später noch genießen zu können.

Heute hat sich das Einmachen in eine schöne Freizeitbeschäftigung entwickelt, die uns die Kontrolle über die Inhaltsstoffe ermöglicht, zum Experimentieren einlegt und etwas Luxus und Genuss in den Alltag bringt. Die eigentliche Herausforderung an seinen Rezepten liegt deshalb nicht in der Herstellung, sondern im neu erfinden, ausprobieren und im sich aufmachen-und-sammeln.

Aber gleichzeitig ist es auch das, was beim einmachen am meisten Spaß macht. Abgesehen vom Genuss des fertigen Produkts natürlich.


Super frisch und möglichst auch biologisch angebaute Produkte sind beim einmachen erste Wahl. Bio Qualität ist auch deshalb so wichtig weil sich ansonsten Pestizide im Endprodukt anreichern können.


So lassen sich köstliches herstellen, wie beispielsweise:

-Salzzitronen

-Sauer eingelegte Kräuterseitlinge

-Merrettich-Honig

-Sauer eingelegte bunte Beete

-Bärlauchkapern

-Rotes Zwiebel-Chutney

-eingelegter Ingwer für Sushi

-Minzsirup

-Rumtopf

-Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre

-Amarettokirschen

-Getrocknete Tomaten in Öl

-Eingekochte Birne

-Rotkohl

-Zitronenöl

-Himbeer-Lakritz-Konfitüre

und viele weitere tolle Rezepte.

Die Rezepte des Buches sind nach Kalenderwochen des Jahres eingeordnet, so findet man gleich die Rezepte der jeweiligen Zutaten die gerade Saison haben.

Die schöne Aufmachung des Einbandes mit markierter Oberfläche ist sehr ansprechend und hochwertig. Mit den vielen tollen Fotos der Zutaten und den bunten Gläsern ein gemachter Köstlichkeiten bekommt man Lust das einmachen einmal auszuprobieren!


5 von 5 Sternen

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page